Olbernhau: Zum Stadtgespräch am Dienstag, 22. März 2016, 19.00 Uhr, im „Theater Variabel“ steht die Thematik „Eingemeindung der Gemeinde Pfaffroda in die Stadt Olbernhau“ im Fokus. Was verbindet beide Orte, außer gleiche Postleitzahl und Telefonvorwahl? Geschichtlich gesehen tragen Ober-, Nieder- und Kleinneuschönberg den Namen der Schlossherren.
Was bringt Pfaffroda in die Stadt ein? Ein schönes Schloss (auch schön teuer), die St.-Georg-Kirche mit Silbermann-Orgel, Sportvereine, Feuerwehren, zwei Museen, eine Schule, Kindereinrichtungen, Landwirtschaftsbetriebe und vieles mehr. Dinge, an denen die Bürger der Ortsteile hängen. Oder auch die Windkraftanlagen, die umstritten sind.
Was steuert Olbernhau bei? Welche Bedenken gibt es? Werden wir uns alles leisten können oder wollen? Wann und in welcher Form wird die Bevölkerung in die Entscheidung einbezogen?
Alle diese Fragen lassen eine rege Diskussion erwarten und Informationen aus erster Hand gibt es gratis dazu. Unsere Gesprächspartner sind der Olbernhauer Bürgermeister Heinz-Peter Haustein und der Bürgermeister von Pfaffroda, Steffen Günther. Die Moderation übernimmt in bewährter Weise Uwe Wicha.
Ute Batz, www.verein-tivoli.de