Annaberg-Buchholz: Die Tourismusentwicklung im Jahr 2015 ist für das Erzgebirge stabil verlaufen. Laut der aktuellen Veröffentlichung des Statistischen Landesamtes Sachsen wurden im zurückliegenden Jahr reichlich 3 Millionen Übernachtungen in der Ferienregion Erzgebirge gezählt. Damit liegt das Erzgebirge bei der Entwicklung der Übernachtungszahlen über dem Sachsendurchschnitt.
Die Touristiker profitierten im Jahr 2015 vom guten Wetter und tollen Veranstaltungsangeboten, wie beispielsweise der Sächsischen Landesgartenschau in Oelsnitz/Erzgebirge, die viele Besucher und Übernachtungsgäste in die Reiseregion lockte. Auch Aktivangebote wie der Kammweg Erzgebirge – Vogtland oder der Stoneman- Miriquidi wurden stark nachgefragt und generierten viele Übernachtungen. „Die neue strategische Ausrichtung der Arbeit des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V. und die Entwicklung von Ganzjahresangeboten und Veranstaltungshighlights wirken sich nachhaltig positiv auf die Gästezahlen aus. Somit wird das Erzgebirge auch weiterhin die bedeutendste Urlaubsregion in Sachsen bleiben“, bilanzierte Landrat und Vorsitzender des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V., Frank Vogel.
Um auch künftig im In- und Ausland erfolgreich neue Gäste zu gewinnen, wirbt der Tourismusverband Erzgebirge seit Jahresbeginn auf zahlreichen Messen mit attraktiven Veranstaltungshöhepunkten und Reiseanlässen. Höhepunkt der Messeaktivitäten ist wie jedes Jahr die Internationale Tourismusbörse in Berlin vom 9. bis 13. März 2016.
Burgold, Tourismusverband Erzgebirge