Dem Wunschberuf nah

Dres­den: Seit Anfang Janu­ar 2016 wird Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab Klas­se 7 die Gele­gen­heit gebo­ten, sich zu „Schau rein! – Die Woche der offe­nen Unter­neh­men Sach­sen“ (7. bis 12. März 2016) anzu­mel­den, infor­miert eine Pres­se­mit­tei­lung des Säch­si­schen Staats­mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft, Arbeit und Ver­kehr.

Es locken über 240 Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen aus ganz Sach­sen mit Ein­bli­cken in den Arbeits­all­tag von Köchen oder Mecha­tro­ni­kern, Sozi­al­ver­si­che­rungs­fach­an­ge­stell­ten oder Werk­zeug­me­cha­ni­kern, Bau­zeich­nern oder Indus­trie­kauf­leu­ten und vie­len ande­ren Beru­fen. Ganz gleich, wie die Ent­schei­dung aus­fällt – mit­ma­chen lohnt sich. Schließ­lich erle­ben Schü­ler ihre Wunsch­be­ru­fe haut­nah, kom­men mit Azu­bis ins Gespräch oder kön­nen viel­leicht sogar den Chef selbst fra­gen, wor­auf es bei einer erfolg­rei­chen Bewer­bung ankommt. Davon pro­fi­tie­ren auch Unter­neh­men, die schon heu­te sehen, wie vie­le und wel­che Schü­ler sich für ihre Fir­ma inter­es­sie­ren.

Anmel­dung im Inter­net: Egal ob Unter­neh­mer oder Schü­ler – die Inter­net­platt­form www​.schau​-rein​-sach​sen​.de ist die ers­te Adres­se für Berufs­ori­en­tie­rung. Hier stel­len Unter­neh­men ihre Ver­an­stal­tun­gen ein und bekom­men im Leit­fa­den vie­le Tipps und Infos zur Vor­be­rei­tung der Akti­on. Hier infor­mie­ren sich Schü­ler über die Ange­bo­te und kön­nen sich  anmel­den. Zu den Ver­an­stal­tun­gen fah­ren sie kos­ten­frei mit dem „Schau-rein!“-Ticket.

Hin­ter­grund­in­fos: „Schau rein!“ ist Sach­sens größ­te Initia­ti­ve zur Berufs­ori­en­tie­rung. In kei­ner ande­ren Woche des Jah­res sind so vie­le Schü­ler gleich­zei­tig auf den Bei­nen, um Unter­neh­men von innen ken­nen zu ler­nen. Die Akti­on fin­det in ganz Sach­sen vom 7. bis 12. März 2016 zum zehn­ten Mal statt. Kon­kre­te Ange­bo­te und Infos rund um Berufs­ori­en­tie­rung gibt es unter www​.schau​-rein​-sach​sen​.de Auf der Inter­net­sei­te läuft ab Mit­te Febru­ar auch noch das „Schau-Rein!“-Gewinnspiel, heißt es abschlie­ßend.

EK-Redaktion