Hochsommertage im August

Olbern­hau: Der August zeig­te gleich am ers­ten Tag was Som­mer ist, denn end­lich gab es auch in der Regi­on den ers­ten hei­ßen Tag mit über 30 Grad. Doch der dies­jäh­ri­gen Wech­sel­haf­tig­keit konn­te auch er sich nicht ent­zie­hen.

Bereits am Fol­ge­tag war mit dem Errei­chen der Höchst­tem­pe­ra­tur schon zur Mit­tags­zeit wie­der Schluss mit Som­mer. Nach zwei Stun­den mit drin­gend benö­tig­tem kräf­ti­gen Regen (13,7 Liter/qm) blieb ein Tem­pe­ra­tur­sturz von über zehn Grad zurück. Doch die Rück­kehr des Som­mers ließ nicht lan­ge auf sich war­ten.

Ab 6. August mach­ten die soge­nann­ten Hunds­ta­ge, die im all­ge­mei­nen wärms­ten Tage des Jah­res, ihrem Namen alle Ehre. Für etwas mehr als zwei Wochen in Fol­ge hat­te sich der Hoch­som­mer mit durch­weg Som­mer­ta­gen, mit­un­ter sogar hei­ßen Tagen bis zu 32,5 Grad, fest­ge­setzt. Auch die Näch­te blie­ben dabei rela­tiv mild, so dass nun end­lich des Klein­gärt­ners Toma­ten reif­ten. Da es sich dabei aber nicht um Hoch­druck­wet­ter han­del­te, kam es hin und wie­der zu Schau­ern und Gewit­tern, die lokal mit­un­ter recht hohe Regen­men­gen in kur­zer Zeit ablu­den.

Nach dem letz­ten hei­ßen Tag am 21. August zog sich der Som­mer abrupt zurück und über­ließ am 26. dem Sturm­tief Kirs­ten das Feld. Unge­wöhn­lich früh für einen Herbst­sturm feg­te die­ser mit Böen bis zu Wind­stär­ke 9, auch abseits der Ber­ge, übers Land. Mit etwas Beson­de­rem, da es in den letz­ten Jah­ren so sel­ten gewor­den ist, ver­ab­schie­de­te sich der August: Mit Land­re­gen. Tag­über­grei­fend vom 30.08., 12.00 Uhr zum 31.08., 6.00 Uhr, kamen in die­sen 18 Stun­den dabei knapp 52 Liter pro Qua­drat­me­ter vom Him­mel.

D. Chris­toph