100 Jahre Flugzeugbau

Neu­hau­sen: Am Sonn­abend, 26. Sep­tem­ber 2020, lädt der Flug­sport­ver­ein Schwar­ten­berg e.V. wie­der 14.00 Uhr zum 293. Flie­ger­stamm­tisch in die „Gast­stät­te Am Flug­zeug“ in Cäm­mers­wal­de ein.

Näher beleuch­tet wird dabei das The­ma „Die JUNKERS F.13 – 100 Jah­re zivi­ler Metall­flug­zeug­bau“.

Fällt der Name Hugo Jun­kers, denkt man unwill­kür­lich an Gasther­me und Flug­zeu­ge. Aller­dings umfasst das Werk des exzel­len­ten und äußerst krea­ti­ven Inge­nieurs wesent­lich mehr. Im Flug­zeug­we­sen steht er für die Ent­wick­lung des Ganz­me­tall­baus mit der gewell­ten Struk­tur der Außen­haut. Die von ihm ent­wi­ckel­te frei­tra­gen­de Trag­flä­che wur­de 1910 sein ers­tes Patent im Flug­zeug­bau.

Alle Luft­fahrt­in­ter­es­sier­ten sind herz­lich ein­ge­la­den!

Hor­schig, FSV e.V.