Herbst-Wanderwoche

Olbern­hau: An der Erz­ge­bir­gi­schen Herbst­wan­der­wo­che (19. bis 27. Sep­tem­ber) unter dem Mot­to „Unter­wegs mit Freun­den“, zu der der Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge Wan­der­lus­ti­ge ein­lädt, nimmt auch Olbern­hau mit 3 Wan­de­run­gen teil.

Los geht es am Diens­tag, dem 22. Sep­tem­ber, mit der Tour „Vom Rungstock- zum Schwarz­was­ser­tal“. Die 15 km lan­ge Stre­cke führt über den wild­ro­man­ti­schen Abschnitt des Rung­s­tock­ba­ches (Floß­meis­ter) zum Schwarz­was­ser­tal, wird von Mat­thi­as Drech­sel gelei­tet und beginnt 9.30 Uhr am Muse­um Olbern­hau.

Auf den Spu­ren der Raub­rit­ter in die Böh­mi­schen Schweiz, unter Lei­tung von Chris­ti­an Schöphs, wird am Don­ners­tag, 24. Sep­tem­ber, gewan­delt. Die 12 km lan­ge Wan­de­rung führt ent­lang der böh­mi­schen Sei­te des Erz­ge­bir­ges zum alten Raub­schloss und der „Böh­mi­schen Schweiz« “, bes­ser bekannt als Gabrie­lahüt­ten. Treff ist 9.30 Uhr am West­tor der Sai­ger­hüt­te Olbern­hau.

Zum Schluss steht am Sonn­tag, dem 27. Sep­tem­ber, eine rund 22 km lan­ge Tour zu ver­ges­se­nen böh­mi­schen Dör­fern im Pro­gramm. Gestar­tet wird 8.30 Uhr mit dem Bus vom Ges­sing­platz. Die Stre­cke führt nach Böh­misch Neu­dorf. Von dort aus geht es unter Lei­tung von Jür­gen Bart­hel zu den ehe­ma­li­gen böh­mi­schen Dör­fern Les­na, Klein Hahn, Rudolfs­dorf und Böhmisch-Grünthal ent­lang der sächsisch-böhmischen Gren­ze.

Tou­rist­info Olb.