Wind bestimmte Februarwetter

Olbern­hau: Am zweit­wärms­ten Win­ter seit Auf­zeich­nungs­be­ginn in Olbern­hau vor mehr als 40 Jah­ren hat­te der Berichts­mo­nat maß­geb­li­chen Anteil. Um beacht­li­che 4,4 Grad lag das Monats­mit­tel des Febru­ar über dem lang­jäh­ri­gen Mit­tel. Die seit Wochen nahe­zu unun­ter­bro­chen wäh­ren­de West­wet­ter­la­ge ließ selbst in den mitt­le­ren Erz­ge­birgs­la­gen kei­nen stren­gen Nacht­frost, geschwei­ge denn Eis­ta­ge, also Minus­gra­de, am Tage zu. In der käl­tes­ten Nacht sank das Ther­mo­me­ter gera­de ein­mal auf minus 2,9 Grad. 19 Näch­te blie­ben sogar gänz­lich frost­frei. Dafür gab es bereits sie­ben Tage mit zwei­stel­li­gen posi­ti­ven Tem­pe­ra­tu­ren. Kurio­ser­wei­se trat der höchs­te Wert am 17. Febru­ar von 13,8 Grad früh­mor­gens gegen 3.30 Uhr auf.

Trotz allem gab es im Febru­ar den bis­her meis­ten Schnee die­ses Win­ters. Wäh­rend zwei­er Pha­sen vom 5. bis 9. und vom 26. bis Monats­en­de lag an ins­ge­samt neun Tagen eine geschlos­se­ne Schnee­de­cke von zwei bis höchs­tens neun Zen­ti­me­tern. Mil­de Tem­pe­ra­tu­ren und Regen lie­ßen das sel­te­ne Weiß schnell dahin schmel­zen.

Ins­ge­samt fiel im ver­gan­ge­nen Monat mit 136 Litern pro Qua­drat­me­ter, das ent­spricht 231 Pro­zent, so viel Nie­der­schlag wie zuletzt 1961 in Olbern­hau in einem Febru­ar.

Das bestim­men­de The­ma des Wet­ters im Febru­ar war aber der Wind. Man­gels eines blo­ckie­ren­den Hochs über Mit­tel­eu­ro­pa zog ein Tief, mit­un­ter auch Sturm­tief, nach dem ande­ren über die Regi­on. Der Höhe­punkt dabei war Orkan­tief „Sabi­ne“ am 10. Febru­ar. Die ein­ge­schlos­se­ne Kalt­front zog früh­mor­gens mit Blitz und Don­ner und einem Tem­pe­ra­tur­sturz bin­nen weni­ger Minu­ten von 11 auf 2,5 Grad über die Regi­on.

Doch auch sonst zeig­te sich der Monat von einer recht unge­wöhn­lich stür­mi­schen Sei­te. An der Wet­ter­sta­ti­on in Mari­en­berg wur­den 27 Stark­wind­ta­ge mit Böen der Stär­ke 6 regis­triert, fünf davon sogar mit der Stär­ke 8. Selbst im rela­tiv geschütz­ten Olbern­hau­er Tal gab es 13 Stark­wind­ta­ge, das heißt Wind­stär­ke 6.

D. Chris­toph