Schau rein!“

Sach­sen: Gute Vor­be­rei­tung in der Schu­le ist wich­tig. Doch das gilt nicht nur für Refe­ra­te und Klas­sen­ar­bei­ten – auch die beruf­li­che Zukunft will gut geplant sein. Und genau bei der Vor­be­rei­tung die­ser Pla­nung hilft die sach­sen­weit durch­ge­führ­te Ver­an­stal­tungs­rei­he „Woche der offe­nen Unter­neh­men“.

Bei der vom 9. bis 14. März 2020 statt­fin­den­den Woche unter dem Mot­to „Schau rein!“ erhal­ten die Jugend­li­chen bereits zum 14. Mal die Mög­lich­keit, je nach Inter­es­se, Talent und Hob­by in ein Unter­neh­men ihrer Wahl hin­ein­zu­schnup­pern. „Das kann ein Schritt auf dem Weg zum spä­te­ren Beruf sein“, macht Sach­sens Staats­mi­nis­ter für Kul­tus, Chris­ti­an Piwarz, deut­lich.

Pra­xis­nä­he und der breit gefä­cher­te Bran­chen­mix sind das gro­ße Plus der Akti­on. Ob in einer Werk­statt, im Büro, im Kran­ken­haus oder in einem Groß­be­trieb an den Maschi­nen – der Blick über die Schul­ter der Ange­stell­ten und das per­sön­li­che Gespräch erhö­hen die Chan­ce auf eine kla­re Berufs­vor­stel­lung oder sogar auf ein Ange­bot für ein Schü­ler­prak­ti­kum“, ist sich auch Klaus-Peter Han­sen, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Regio­nal­di­rek­ti­on Sach­sen der Bun­des­agen­tur für Arbeit, sicher.

Das Ange­bot rich­tet sich an Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Gym­na­si­en ab Klas­se 9 und Mit­tel­schu­len ab Klas­se 7, Voll­zeit­schü­ler der Beruf­li­chen Schul­zen­tren sowie Schü­ler der Lern­för­der­schu­len im Erz­ge­bir­ge.

Im ver­gan­ge­nen Jahr erziel­te „Schau rein!“ Rekord-Ergebnisse: Mehr als 1.500 Unter­neh­men öff­ne­ten 2019 sach­sen­weit für ins­ge­samt 4.600 Ver­an­stal­tun­gen ihre Tore. Über 11.300 Schü­ler nutz­ten dabei die Gele­gen­heit, sich vor Ort zu infor­mie­ren.

Quel­le: www​.schau​-rein​-sach​sen​.de