Ein Herz für Pflege”

Annaberg-Buchholz: Am 31. Janu­ar 2020 lädt die Arbeits­agen­tur zu ihrem Akti­ons­tag „Ein Herz für die Pfle­ge“ ein. Von 14.30 bis 18.00 Uhr kann man sich in der Agen­tur für Arbeit Annaberg-Buchholz, auf der Paulus-Jenisius-Straße 43 über Berufs­bil­der infor­mie­ren, mit Pfle­ge­dienst­leis­tern und Aus­bil­dungs­ein­rich­tun­gen ins Gespräch kom­men.

Wir wol­len noch mehr jun­ge Men­schen für Pfle­ge­be­ru­fe begeis­tern“, bringt Agen­tur­chef, Nino Sci­ret­ta das Ziel des Akti­ons­ta­ges auf den Punkt. „Seit 1.1.2020 gilt die neue Pfle­ge­aus­bil­dung nach dem Pfle­ge­be­ru­fe­ge­setz. Mit einer ange­mes­se­nen Aus­bil­dungs­ver­gü­tung haben sich die Vor­aus­set­zun­gen für eine Aus­bil­dung in der Pfle­ge deut­lich ver­bes­sert. Zusätz­lich wird die Aus­bil­dung so gestal­tet, dass mit der gene­ra­lis­ti­schen Aus­bil­dung die Fach­kräf­te in allen Berei­chen der Kin­der, Kranken- und Alten­pfle­ge arbei­ten kön­nen. Und wer will, kann die Aus­bil­dung als Stu­di­um absol­vie­ren“, betont Sci­ret­ta.

Unter den rund 15 Aus­stel­lern stel­len sich neben Berufs­schu­len auch Ein­rich­tun­gen der sta­tio­nä­ren und ambu­lan­ten Pfle­ge vor und gewäh­ren zudem einen prak­ti­schen Ein­blick hin­ter die Türen. So kann man sich bei­spiels­wei­se an einem Pfle­ge­bett sowie einem Roll­stuhl aus­pro­bie­ren, erfährt , wie man Blut­druck und Puls misst und kann an einer Pup­pe Reani­ma­ti­ons­übun­gen durch­füh­ren und erlebt in einem Alters­si­mu­la­ti­ons­an­zug, wie man sich im Alter von 70 Jah­ren und älter fühlt.

Wer sich eine Aus­bil­dung, ein Stu­di­um oder einen Job in der Pfle­ge vor­stel­len kann, soll­te sich den 31. Janu­ar fest im Kalen­der vor­mer­ken“, appel­liert Agen­tur­chef Sci­ret­ta. „Vie­le Ausbildungs- und Job­an­ge­bo­te ste­hen an die­sem Tag bereit und in zwei Work­shops wird zudem über neue Pfle­ge­be­ru­fe infor­miert. Egal wel­chen Weg Inter­es­sier­te ein­schla­gen wol­len, beim Akti­ons­tag gibt’s die pas­sen­den Infor­ma­tio­nen aus ers­ter Hand“, bewirbt er das For­mat.

Vor Ort und auf der Suche nach Azu­bis und Arbeits­kräf­te sind am 31. Janu­ar, ab 14.30 Uhr rund 15 Aus­stel­ler der Gesundheits- und Pfle­ge­bran­che. Bera­ter des Bun­des­am­tes für Fami­lie und zivil­ge­sell­schaft­li­che Auf­ga­ben (BAFZA) stel­len 15.00 und 16.00 Uhr die neue Pfle­ge­aus­bil­dung vor. Außer­dem besteht Gele­gen­heit, die Ange­bo­te der Aus­stel­ler vor Ort eigen­stän­dig zu erkun­den.

Hein­rich, Agen­tur für Arbeit