Neuer Gemeinderat lenkt Geschicke

Deutsch­neu­dorf: „Im Jahr 2019 ist es uns gelun­gen, eine nicht uner­heb­li­che Finanz­lü­cke in unse­rem Haus­halt zu stop­fen“, bewer­tet Clau­dia Klu­ge, Bür­ger­meis­te­rin von Deutsch­neu­dorf, die ers­te gro­ße Hür­de, über die der kom­plett neu gewähl­te Gemein­de­rat im zu Ende gehen­den Jahr eine Ent­schei­dung fäl­len muss­te. Erreicht wer­den konn­te dies nur, da die Kom­mu­ne den Rot­stift ange­setzt hat­te. Als Ursa­che für das Finanz­de­ba­kel führt Clau­dia Klu­ge die Beschei­de für die Ver­wal­tungs­um­la­ge von 2015/2016 von der erfül­len­den Gemein­de Seif­fen an, die nicht ein­ge­plan­te Nach­zah­lun­gen des Grenz­or­tes nach sich zogen. „Wir sind dar­auf­hin in Wider­spruch gegan­gen und konn­ten nach­wei­sen, dass 18.000 Euro zu viel berech­net wur­den“, weist das Gemein­de­ober­haupt hin. Ein wei­te­res Ver­fah­ren sei bei Gericht noch anhän­gig. „Bevor wir unse­re Bür­ger hier mit wei­te­ren Spar­maß­nah­men belas­ten, even­tu­ell sogar die Steu­ern anhe­ben müs­sen, soll zunächst geprüft wer­den, ob die gefor­der­ten Zah­lun­gen über­haupt rech­tens sind“, weist Clau­dia Klu­ge hin.

Zur jüngs­ten Sit­zung des Gemein­de­ra­tes wur­de der Dop­pel­haus­halt für die Jah­re 2019/2020 beschlos­sen und ers­te Maß­nah­men bereits in Angriff genom­men. Dazu zäh­le die Decken­sa­nie­rung der Stra­ße Sied­lung im Orts­teil Deutsch­neu­dorf im Monat Okto­ber.

Auf­ge­wer­tet wor­den sei der Ort auch durch die Inbe­trieb­nah­me eines Kneipp-Tretbeckens im Orts­teil Ober­loch­müh­le, Orts­aus­gang Rich­tung Ober­seif­fen­bach. „Unser Mas­kott­chen – der Schmel­zer – hat einen fes­ten Stand­ort auf dem Gelän­de der alten Post erhal­ten, nahe dem Grenz­über­gang in Deutsch­neu­dorf und ver­schö­nert damit das Orts­bild“, ergänzt Clau­dia Klu­ge und ver­weist auf die regel­mä­ßig don­ners­tags, von 16.00 bis 17.00 Uhr, im Muse­um statt­fin­den­de Sprech­stun­de der Ver­wal­tung, bei der Anlie­gen jeder Art vor­ge­bracht wer­den kön­nen.

Fort­ge­führt wer­den soll der Stra­ßen­bau im Ort auch 2020. Geplant sei dabei der 2. Bau­ab­schnitt bei den Obe­ren Häu­sern.

Den Ein­woh­nern und Gäs­ten der Gemein­de Deutsch­neu­dorf wün­sche ich eine schö­ne und besinn­li­che Advents- und Weih­nachts­zeit sowie einen gesun­den Start ins neue Jahr“, bekräf­tigt Clau­dia Klu­ge und weist dar­auf hin, dass im Übri­gen am 28. Novem­ber mit dem Pyra­mide­an­schie­ben am Hut­haus vorm Berg­werk in Deutsch­ka­tha­ri­nen­berg sowie am 29. Novem­ber in Deut­schein­sie­del gegen­über der Kir­che, jeweils ab 18.00 Uhr, die Advents­zeit ein­ge­läu­tet wird. Wer über einen klei­nen Weih­nachts­markt bum­meln möch­te, hat dazu am Sams­tag­nach­mit­tag, 30. Novem­ber, ab 14.00 Uhr, im Pauls­hof in Deutsch­neu­dorf Gele­gen­heit.

Eh