Fördermittel ausgereicht

Dörn­thal: Für die Errich­tung und Moder­ni­sie­rung der Stra­ßen­be­leuch­tung im Zuge der K8113 in Olbern­hau OT Dörn­thal hat Land­rat Frank Vogel im Rah­men der jüngs­ten Sit­zung des Kreis­ta­ges des Erz­ge­birgs­krei­ses Ende Sep­tem­ber 2019 einen Zuwen­dungs­be­scheid über 130.472,32 EUR an Olbern­haus Bür­ger­meis­ter, Heinz-Peter Hau­stein, erteilt, infor­miert eine Pres­se­mit­tei­lung des Land­rats­am­tes Erz­ge­birgs­kreis.

Gegen­stand der För­de­rung ist die Errich­tung und Moder­ni­sie­rung einer Stra­ßen­be­leuch­tungs­an­la­ge an der K8113, begin­nend von Haus Nr. 134 und endend an der Ein­mün­dung auf die S207. Für die betrof­fe­ne Stra­ße liegt das Stra­ßen­ver­zeich­nis für Kreis­stra­ßen vor. Auf einer Län­ge von ca. 2.050 m sol­len moder­ne und ener­gie­ef­fi­zi­en­te LED-Beleuchtungsanlagen ent­ste­hen. Das Vor­ha­ben beinhal­tet die Errich­tung von 52 Leucht­stand­or­ten inkl. der not­wen­di­gen Ver­le­gung von Kabel und Lei­tun­gen. Pla­nungs­leis­tun­gen sind eben­falls Bestand­teil des bean­trag­ten Vor­ha­bens. Der Bewil­li­gungs­zeit­raum wur­de vom 13. Mai 2019 bis 31. März 2021 fest­ge­legt.

Die aus­zu­zah­len­den Zuwen­dun­gen wer­den im Rah­men des Ent­wick­lungs­pro­gramms für den länd­li­chen Raum im Frei­staat Sach­sen 2014-2020 zu 100 Pro­zent aus Mit­teln der Euro­päi­schen Uni­on finan­ziert, wird abschlie­ßend aus­ge­führt.

EK-Red.