Es gibt viel zu tun!“

Deutsch­neu­dorf: Das Wahl­er­geb­nis, bei dem alle wahl­be­rech­tig­ten Bür­ger vor weni­gen Tagen gefor­dert waren, ihre Stim­me für das neue EU-Parlament sowie für die Kom­mu­nal­wahl abzu­ge­ben, hat sowohl auf inter­na­tio­na­ler, natio­na­ler wie auch auf kom­mu­na­ler Ebe­ne für Über­ra­schun­gen gesorgt und bringt Ver­än­de­run­gen mit sich. So auch in der Gemein­de Deutsch­neu­dorf. „Es war vor­her­seh­bar, dass sich die Zusam­men­set­zung unse­res Gemein­de­ra­tes ändert“, macht Bür­ger­meis­te­rin, Clau­dia Klu­ge, deut­lich. Ein Grund dafür lie­ge in der Tat­sa­che, dass 6 der bis­he­ri­gen 10 Gemein­de­rä­te nicht wie­der zur Wahl ange­tre­ten waren. Erneut das Ver­trau­en der Bür­ger erhiel­ten 3 „Alträ­te“, die somit auch fort­an die Geschi­cke der Gemein­de mit bestim­men.

Ich möch­te mich bei allen bedan­ken, die sich als Kan­di­dat zur Wahl gestellt haben. Auch den zahl­rei­chen ehren­amt­li­chen Hel­fern in den Wahl­lo­ka­len in Deutsch­neu­dorf und Deut­schein­sie­del und im Gemein­de­wahl­aus­schuss gebührt mein Dank“, unter­streicht die Bür­ger­meis­te­rin, die den neu gewähl­ten Damen und Her­ren Gemein­de­rä­ten zur Wahl gra­tu­liert und betont, „es gibt viel zu tun, packen wir es an. Ich freue mich auf eine gute Zusam­men­ar­beit“.

Nicht ver­säu­men möch­te es das Gemein­de­ober­haupt, den Gemein­de­rä­ten der zu Ende gegan­ge­nen Wahl­pe­ri­ode zu dan­ken, die sich für das Wohl von Deutsch­neu­dorf ein­ge­setzt hat­ten. „Es war nicht immer ein­fach. Wir haben aber mit den weni­gen Mit­teln, die wir zur Ver­fü­gung hat­ten, das Bes­te gemacht“, bilan­ziert Clau­dia Klu­ge.

Zur Rei­he der rea­li­sier­ten Vor­ha­ben im Ort zählt seit Kur­zem auch ein Kneipp-Tretbecken, das sich am Orts­aus­gang Rich­tung Ober­seif­fen­bach befin­det. Die Idee für den Bau, der sich am Ran­de des Glo­cken­wan­der­we­ges befin­det, stamm­te vom Hei­mat­ver­ein Ober­loch­müh­le und dem Sach­sen­forst, die auch die kom­plet­te Finan­zie­rung geschul­tert hät­ten. „Mit einer klei­nen Fei­er wur­de das Kneipp-Tretbecken am Nach­mit­tag des 18. Mai ein­ge­weiht. Bei herr­li­chem Son­nen­schein nutz­ten zahl­rei­che Gäs­te die Gele­gen­heit, ihre Füße im küh­len Nass zu erfri­schen“, bringt Clau­dia Klu­ge ihre Freu­de zum Aus­druck und möch­te es nicht ver­säu­men, allen, die bei der Finan­zie­rung und Umset­zung des Pro­jek­tes gehol­fen haben, ein gro­ßes Dan­ke­schön aus­zu­spre­chen.

Dar­über hin­aus hat die Bür­ger­meis­te­rin noch eine wei­te­re gute Nach­richt für die Ver­ei­ne von Deutsch­neu­dorf und Deut­schein­sie­del im Gepäck. „Der Land­kreis stellt für das kom­mu­na­le Ehren­amt in den Gemein­den eine finan­zi­el­le Zuwen­dung zur Ver­fü­gung. Alle Ver­ei­ne erhal­ten jeweils 100 Euro. Ein ent­spre­chen­des Schrei­ben geht allen Ver­eins­vor­sit­zen­den in den nächs­ten Tagen zu“, infor­miert das Gemein­de­ober­haupt abschlie­ßend.

Eh