InnoStartBonus für innovative Gründer

Chem­nitz: Die Richt­li­nie InnoStart­Bo­nus vom 29. Janu­ar 2019 ermög­licht die För­de­rung poten­ti­el­ler säch­si­scher Grün­der mit inno­va­ti­ven Geschäfts­ide­en im Rah­men eines wett­be­werb­li­chen Ver­fah­rens mit einem Zuschuss von monat­lich 1000 Euro für zwölf Mona­te als Bei­trag zum Lebens­un­ter­halt.

Mit dem neu­en För­der­pro­gramm will der Frei­staat Sach­sen inno­va­ti­ve Neu­grün­dun­gen unter­stüt­zen, wel­che kei­nen Zugang zur Grün­der­för­de­rung für Stu­den­ten und Hoch­schul­ab­sol­ven­ten (Tech­no­lo­gie­grün­dersti­pen­di­um) haben. Bewer­ber müs­sen ihren Wohn­sitz in Sach­sen und das Unter­neh­men noch nicht gegrün­det haben. Die Bewer­bung mit einer neu­en Geschäfts­idee, wel­che dann in eine Neu­grün­dung mün­det, ist aller­dings mög­lich. Auch Grün­der­teams sind för­der­fä­hig, wobei maxi­mal zwei Grün­der geför­dert wer­den kön­nen.

Das Aus­wahl­ver­fah­ren erfolgt über futureS­AX – die Inno­va­ti­ons­platt­form des Frei­staa­tes Sach­sen – indem der Bewer­bungs­bo­gen online aus­ge­füllt und bis zu einem Stich­tag im Juni 2019 über­mit­telt wird. Im wei­te­ren Pro­zess wer­den die bes­ten Ide­en in einem Pitch der Jury vor­ge­stellt. Mit Zugang zum futureS­ax Netz­werk wer­den die Grün­der pro­fes­sio­nell betreut und in der säch­si­schen Grün­der­sze­ne mit wei­te­ren Akteu­ren und Geld­ge­bern ver­netzt.

Die neue Grün­der­för­de­rung ist fami­li­en­freund­lich, denn pro unter­halts­pflich­ti­ges Kind wird für die Dau­er der För­de­rung ein monat­li­cher Kin­der­bo­nus von 100 Euro gewährt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Bewer­bung unter: www​.futures​ax​.de bzw. www​.chem​nitz​.ihk24​.de, Such-Nr. 4350844.

Als IHK-Ansprechpartner im Fach­be­reich fun­giert Jani­ne Nicke, Tele­fon 03733/1304 4124.

IHK Chem­nitz, Regio­nal­kam­mer Erz­ge­bir­ge