Erzgebirgsschau in Sneek

Erzgebirgskreis/Sneek: Das Erz­ge­bir­ge ist weit­hin bekannt als das Weih­nachts­land mit tra­di­tio­nel­len Weih­nachts­märk­ten, Berg­pa­ra­den und einer Viel­zahl von weih­nacht­li­chen Aus­stel­lun­gen. In die­sem Jahr wird erst­mals eine Aus­stel­lung über erz­ge­bir­gi­sche Holz­kunst und Holz­spiel­zeug in Sneek in den Nie­der­lan­den gezeigt. Die Aus­stel­lung mit mehr als 100 Expo­na­ten trägt den Namen „Maga­zi­jn van de Dro­men“ – „Waren­haus der Träu­me“. Das Natio­na­le Modell­bahn­mu­se­um im rund 34.000 Ein­woh­ner zäh­len­den Sneek orga­ni­sier­te die Aus­stel­lung u. a. zusam­men mit dem Erz­ge­birgs­mu­se­um, dem Muse­um Olbern­hau sowie der DREGENO Seif­fen eG.

Der Land­rat des Erz­ge­birgs­krei­ses, Frank Vogel, eröff­ne­te vor weni­gen Tagen gemein­sam mit Arno Brok, Kom­mis­sar des Königs in Fries­land, offi­zi­ell die Schau.

Die Aus­stel­lung zeigt die Weih­nachts­tra­di­ti­on seit dem 19. Jahr­hun­dert und bringt die Besu­cher in den Nie­der­lan­den zurück in die eige­ne Kind­heit, als sie mit VERO-Spielzeugen aus Olbern­hau spiel­ten. Prä­sen­tiert wer­den auch moder­ne For­men der erz­ge­bir­gi­schen Holz­kunst. The­ma­ti­sche Schwer­punk­te bil­den dabei Win­ter, Berg­bau, Advent und Weih­nach­ten.

Beuth­ner, Land­rats­amt Erz­ge­birgs­kreis