Preisträger stehen fest

Chem­nitz: Der Wett­be­werb „Ab in die Mit­te! Die City-Offensive Sach­sen“ stand 2018 unter dem Mot­to „Stadt gestal­ten – Stadt erle­ben“. 18 säch­si­sche Städ­te und Gemein­den haben dazu Wett­be­werbs­bei­trä­ge ein­ge­reicht. Chris­toph Neu­berg, Geschäfts­füh­rer Stand­ort­po­li­tik der IHK Chem­nitz, merkt dazu an: „ Die Qua­li­tät der ein­ge­reich­ten Bei­trä­ge ist sehr hoch, so dass es die unab­hän­gi­ge Fach­ju­ry nicht leicht hat­te, Sie­ger und Plat­zier­te zu bestim­men.“

Zu den säch­si­schen Kom­mu­nen, die sich die­ses Jahr am Innenstadt-Wettbewerb betei­lig­ten, gehö­ren u. a. Annaberg-Buchholz, Brand-Erbisdorf und Olbern­hau.

Am 9. Novem­ber 2018 wer­den die Preis­trä­ger zur Abschluss­ver­an­stal­tung auf der Leip­zi­ger Mes­se offi­zi­ell bekannt gege­ben. Die bes­ten Bei­trä­ge erhal­ten Preis­gel­der in Höhe von 30.000, 20.000 und 10.000 Euro. Dar­über hin­aus ste­hen vier Son­der­prei­se („Licht­ge­stal­tung“, „kos­ten­freie WLAN-Zone“, „Außen­wir­kung“ und „nach­hal­ti­ge Stadt­ent­wick­lung“) zur Ver­ga­be bereit, die wie das Preis­geld­bud­get den Spon­so­ren­leis­tun­gen zu ver­dan­ken sind.

Grü­ner, IHK Chem­nitz