Fußballstadt Olbernhau?“

Olbern­hau: Dem The­ma Fuß­ball wid­met sich das 82. Stadt­ge­spräch am 14. August.

Mag die Ernüch­te­rung über das zei­ti­ge Aus­schei­den unse­rer Natio­nal­mann­schaft bei der WM bei eini­gen groß sein, so über­wiegt doch bei den Spie­lern und Fans der SV Olbern­hau die Freu­de über den Auf­stieg in die höchs­te Spiel­klas­se Sach­sens, der Sach­sen­li­ga. Damit betritt die SVO Neu­land in der Ver­eins­ge­schich­te.

Das Trai­ner­team und die Mann­schaft berei­ten sich der­zeit inten­siv vor, damit die Sach­sen­li­ga kei­ne Ein­tags­flie­ge bleibt. Die vie­len Fans des Ver­eins sind der gro­ße Rück­halt der Mann­schaft. Sie müs­sen nun auch deut­lich län­ge­re Wege in Kauf neh­men, dafür locken attrak­ti­ve Geg­ner wie FC Grim­ma, Kickers 94 Mark­klee­berg, VfB Empor Glauchau und sogar der Tra­di­ti­ons­ver­ein BSG Stahl Rie­sa. Der Geg­ner im säch­si­schen Lan­des­po­kal steht mit dem „FC Bad Lau­sick“ fest und die Liga beginnt am 26. August mit einem Heimspiel-Knaller gegen den VfB Empor Glauchau.

War das Trai­ner­team mit der Vor­be­rei­tung zufrie­den? Steht die Start­elf? Gibt es Ver­letz­te und wer steht im Tor? Wel­che Her­aus­for­de­run­gen bringt die neue Spiel­klas­se für den Ver­ein ins­ge­samt mit sich? Rede und Ant­wort ste­hen Trai­ner Ste­ve Dies­ke und sei­ne Spie­ler. Wir freu­en uns auf einen hof­fent­lich regen Besuch im Thea­ter Varia­bel. Beginn ist wie immer 19.00 Uhr.

Glöckner/ Ver­ein TIVOLI