Flexibler Ausbildungsberuf

Chem­nitz: Längst locken nicht mehr nur Geld oder schnel­le Dienst­wa­gen auf dem Arbeits- und Lehr­stel­len­markt . Schlag­wor­te wie Home­of­fice oder Fle­xi­bi­li­tät kom­men in Vor­stel­lungs­ge­sprä­chen immer häu­fi­ger vor. Klar ist den Fach­ar­bei­tern von mor­gen natür­lich auch, dass nicht jeder Job für sol­che Vor­stel­lun­gen geeig­net ist. Man braucht also einen Beruf, der auch dem Arbeit­ge­ber sol­che Frei­räu­me zur Ver­fü­gung stel­len kann. Zum 1. August 2018 wird es einen Beruf geben, der die­se Kri­te­ri­en erfüllt und gleich­zei­tig eine Bedarfs­lü­cke der Wirt­schaft schließt.

Die Rede ist vom Kaufmann/-frau im ECom­mer­ce. Mit ihm wird zum einen auf die Stim­me der Wirt­schaft gehört, die im digi­ta­len Wan­del neue Berufs­bil­der benö­tigt, um Fach­kräf­te auf die Anfor­de­run­gen der moder­nen Arbeits­welt spe­zi­ell vor­zu­be­rei­ten. Vor allem der Online­han­del boomt – fast jeder bestellt, wenn es mal wie­der schnell und bequem sein darf, im Inter­net. Und zwar wäh­rend der Mit­tags­pau­se, abends vor dem Fern­se­her oder sonn­tags am Früh­stücks­tisch. Der Online­han­del ist zudem nicht mehr an das rei­ne „Shop­ping“ gebun­den, mitt­ler­wei­le bie­ten Inter­net­platt­for­men Mög­lich­kei­ten wie Bewer­tungs­sys­te­me, Support- und Aus­tausch­funk­tio­nen, Strea­ming oder die direk­te Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on. Das alles will „gelernt“ sein – und zwar als Kaufmann/-frau im ECom­mer­ce.

Zum ande­ren bie­tet die­ser neue Beruf die Fle­xi­bi­li­tät, die vie­le Bewer­ber in einem attrak­ti­ven Arbeits­um­feld suchen. Als versierte/r Kaufmann/-frau im ECom­mer­ce sind die Mög­lich­kei­ten der Arbeits­welt­ge­stal­tung und die Ein­satz­ge­bie­te so zahl­reich, wie es Web­auf­trit­te im Inter­net gibt. Die Tat­sa­che, dass Ände­run­gen in Echt­zeit von jedem inter­net­fä­hi­gen End­ge­rät aus orts­un­ab­hän­gig vor­ge­nom­men wer­den kön­nen, bie­tet Arbeit­neh­mern und Arbeit­ge­bern neue Wege der Arbeits­platz­ge­stal­tung.

Wer also schon jetzt einen Beruf der Zukunft erler­nen möch­te, infor­miert sich am bes­ten direkt bei der IHK Chem­nitz über die Mög­lich­kei­ten. Als Ansprech­part­ne­rin im Fach­be­reich fun­giert Jana Feng­ler, jana.​fengler@​chemnitz.​ihk.​de oder Tele­fon 0371/6900-1431.

Grü­ner, IHK Chem­nitz