150 Jahre Schulhaus - Festwoche geplant

Olbern­hau: Die Goethe-Grundschule in der Innen­stadt von Olbern­hau wird heu­er 150 Jah­re alt. Die­ses Jubi­lä­um wird mit einer Fest­wo­che im Juni die­ses Jah­res gewür­digt. Für die Vor­be­rei­tun­gen wur­de bereits im zurück­lie­gen­den Jahr eine Arbeits­grup­pe ins Leben geru­fen, der Ver­tre­ter des Olbern­hau­er Stadt­ra­tes, der Stadt­ver­wal­tung, der Tou­rist­info, der Schul­lei­tung, der Arbeits­grup­pe Innen­stadt der Mit­tel­stän­di­schen Wirt­schafts­ver­ei­ni­gung Olbern­hau sowie Orts­chro­nist, Hart­muth Rich­ter, ange­hö­ren.

Den Auf­takt der Fei­er­lich­kei­ten bil­det ein Stadt­ge­spräch zur 150-jährigen Schul­ge­schich­te des Hau­ses, das am 12. Juni unter Regie des Ver­eins Tivo­li, im Objekt statt­fin­det“, benennt Hart­muth Rich­ter den ers­ten Höhe­punkt. Am 14. Juni schlie­ße sich eine Fest­ver­an­stal­tung mit ehe­ma­li­gen Lei­tern und Leh­rern in der Schu­le an. In die­sem Rah­men soll auch die vom Orts­chro­nis­ten erstell­te Chro­nik des Gebäu­des erst­mals der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert wer­den.

An alle ehe­ma­li­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Schul­jahr­gän­ge 1982 bis 1992 rich­tet sich eine „Ü-40-Party“unter dem Mot­to „Klas­sen­tref­fen“, die im Jugend- und Kul­tur­zen­trum im Rit­ter­gut über die Büh­ne gehen wird. Musi­ka­lisch bes­tens von der bereits aus frü­he­ren Tagen bekann­ten Dis­co „Light Dance“ unter­hal­ten, bie­tet sich die Mög­lich­keit, Tref­fen eins­ti­ger Klas­sen in klei­ner Run­de zu gestal­ten.

Krö­nen­der Abschluss der Fest­wo­che bil­det ein „Tag der offe­nen Tür“, zu dem am 16. Juni ein­ge­la­den wird. Ein­ge­bun­den in das am glei­chen Tag im Innen­stadt­be­reich statt­fin­den­de Stra­ßen­fest, lockt neben der eben­falls seit 14. Juni zu bestau­nen­den Aus­stel­lung über die Geschich­te im Schul­ge­bäu­de, die 15.00 Uhr begin­nen­de Wie­der­ho­lung des Vor­tra­ges „150 Jah­re Geschich­te“.

Eh