Entstehungsgeschichten auf der Spur

Wedemark/Olbernhau/Sayda: Fami­lie Lorentz aus dem Nie­der­säch­si­schen Wede­mark hat eine Vor­lie­be für das Erz­ge­bir­ge und besucht die Regi­on seit fast 20 Jah­ren. In die­ser Zeit wur­den sie bei ihren mehr­ma­li­gen jähr­li­chen Auf­ent­hal­ten in unse­rer Regi­on auf die Tra­di­ti­on der ein­hei­mi­schen Schwib­bö­gen auf­merk­sam. „Auch bei uns gibt es der­ar­ti­ge Bögen, nur hei­ßen die­se Lich­ter­bö­gen und sind nicht so viel­fäl­tig wie hier im Erz­ge­bir­ge“, erzäh­len Hei­ke und Wolf­gang Lorentz.

Fas­zi­niert von den erz­ge­bir­gi­schen Schwib­bö­gen haben es sich die bei­den seit ein paar Jah­ren zur Auf­ga­be gemacht, die ver­schie­dens­ten Aus­füh­run­gen nach­zu­bau­en. „Mitt­ler­wei­le sind so bereits über 50 Schwib­bö­gen ent­stan­den“, schil­dert das Ehe­paar. Wie­der zu Hau­se ange­kom­men, wer­den die abfo­to­gra­fier­ten Schwib­bö­gen von den bei­den Hob­by­bast­lern, die bei­de in der Metall­bran­che tätig sind, detail­ge­treu nach­ge­ar­bei­tet. Doch damit nicht genug. Bei­de recher­chie­ren auch die Geschich­te und Ent­ste­hungs­wei­se jedes ein­zel­nen Schwib­bo­gens.

Aktu­ell ist Fami­lie Lorenz auf der Suche nach der Ent­ste­hungs­ge­schich­te der Schwib­bö­gen, die zum einen an der Frei­ber­ger Stra­ße in Olbern­hau, nahe der Textil-Filiale KIK (Foto) und ande­rer­seits in der Berg­stadt Say­da, nahe der Frei­en Tank­stel­le, zu fin­den sind und bit­tet alle Leser des ERZGEBIRGE KURIER um ihre Mit­hil­fe. Wer wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den bei­den genann­ten Schwib­bö­gen weiß, kann sich tele­fo­nisch unter 05130/79699 bzw. per e-mail hewolo@​htp-​tel.​de an Fami­lie Lorentz, oder aber an den ERZGEBIRGE KURIER Olbern­hau wen­den.

Selbst­ver­ständ­lich freu­en wir uns auch über Infos von wei­te­ren Schwibbögen-Standorten im Erz­ge­bir­ge. Ein­zi­ge Bedin­gung, die Bögen müss­ten von einer Gemeinde/Stadt oder Schnitz­ver­ein auf­ge­stellt wor­den sein“, unter­streicht Fami­lie Lorentz, die mit ihrer Lei­den­schaft kei­ner­lei wirt­schaft­li­ches Inter­es­se ver­folgt.

Eh