Woche der offenen Unternehmen

Annaberg-Buchholz: Unter dem Mot­to „Wir suchen Men­schen­ken­ner“ stellt die Arbeits­agen­tur Annaberg-Buchholz in der vom 12. bis 17. März 2018 statt­fin­den­den Woche der offe­nen Unter­neh­men ihre eige­nen Aus­bil­dungs­we­ge vor. Dabei erfah­ren Jugend­li­che am 13. sowie am 15. März, jeweils ab 14.00 Uhr, wel­che Vor­aus­set­zun­gen an die Aus­bil­dung zum Fach­an­ge­stell­ten für Arbeits­markt­dienst­leis­tun­gen geknüpft sind. Am 14. März kom­men ab 14.00 Uhr Abitu­ri­en­ten auf ihre Kos­ten. Es wer­den die Bache­lor­stu­di­en­gän­ge Arbeits­markt­ma­nage­ment bzw. Bera­tung für Bil­dung, Beruf und Beschäf­ti­gung vor­ge­stellt. Dazu steht ein Stu­die­ren­der Rede und Ant­wort.

Für uns gehört die Woche der offe­nen Unter­neh­men eben­so dazu wie eine eigens initi­ier­te Berufs­ori­en­tie­rungs­ak­ti­on mit Aus­rich­tung »Mäd­chen in MINT-Berufen«. Dort kön­nen Mäd­chen und selbst­ver­ständ­lich auch Jun­gen in einem Unter­neh­men der Regi­on Berufs­luft schnup­pern und sich dabei an meh­re­ren Sta­tio­nen prak­tisch erpro­ben“, unter­streicht Agen­tur­chef Sieg­fried Bäum­ler. (MINT = Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaft und Tech­nik).

Aktu­ell haben 1.168 Bewer­ber bei der Berufs­be­ra­tung der Agen­tur für Arbeit vor­ge­spro­chen, 66 mehr als im Vor­jahr. Dem ste­hen 1.375 offe­ne Aus­bil­dungs­stel­len gegen­über. Der Anstieg bei den Bewer­bern zeigt deut­lich, dass Schü­ler durch­aus ihre Chan­ce nut­zen, in der Hei­mat einen Aus­bil­dungs­platz zu fin­den. Dabei gibt es eine Viel­zahl attrak­ti­ver Ange­bo­te, sei es im Hand­werk, im Hotel- und Gast­stät­ten­ge­wer­be, in der Pfle­ge­bran­che oder im ver­ar­bei­ten­den Gewer­be. Alle Ver­an­stal­tun­gen zur Woche der offe­nen Unter­neh­men, davor und danach, fin­det man auch unter der Home­page: www​.das​bringt​mich​wei​ter​.de. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Kon­takt zur Berufs­be­ra­tung unter der Service-Hotline: 0800/4555500.

Hein­rich, Agen­tur für Arbeit Annaberg-Buchholz