Einzigartiges Konzert

Mari­en­berg: (DvW) Bereits zum 2. Mal gas­tiert am 27. Janu­ar 2018, ab 20.00 Uhr, in der Bald­auf Vil­la „Tone Fish“ aus Hameln. Die Band hat seit der Grün­dung im Jahr 2013 rund 300 Kon­zer­te in ganz Deutsch­land in den Bei­nen und bereits 4 CDs her­aus­ge­bracht. Das nennt man wohl Dyna­mik. Live infi­ziert „Tone Fish“ das Publi­kum mit ihrer Spiel­freu­de und einem ganz eige­nen Sound. Still­hal­ten war ges­tern. Es gibt viel Tem­po, aber auch ruhi­ge­re Songs, immer Lei­den­schaft, Kraft und Gefühl.

Iri­sche Musik klingt bei „Tone Fish“ ver­blüf­fend anders, und die eige­nen Songs öff­nen eine neue musi­ka­li­sche Schub­la­de – fol­kig, kel­tisch, rockig, metal­lisch. Prä­gend sind der mehr­stim­mi­ge Gesang und vor allem die ein­zig­ar­ti­ge Stim­me von Michae­la Jeret­kzy, deren Mezzo-Sopran das Publi­kum regel­mä­ßig ver­zau­bert. Jochen Siep­mann gibt der Band den unver­wech­sel­ba­ren Beat, der an vor­bei­rau­schen­de Züge erin­nert. Jonas Peters am Bass gibt auch mal den Head­ban­ger und Band­grün­der Ste­fan Gli­witz­ki führt augen­zwin­kernd und humo­resk durch das Pro­gramm. Es pas­siert immer viel und gleich­zei­tig – Augen und Ohren wer­den gefor­dert. Wo „Tone Fish“ spielt, bleibt es sel­ten bei einem Mal.

Kin­del, kul(T)our Eigen­be­trieb des Erz­ge­birgs­krei­ses, Bald­auf Vil­la