Abordnung besuchte Spanien

Campdevanol/Olbernhau: Nach der letz­ten Gene­ral­ver­samm­lung des Rings der euro­päi­schen Schmie­de­städ­te e.V. im ver­gan­ge­nen Jahr in der Sai­ger­hüt­te Olbern­hau traf sich der Ver­ein vor weni­gen Tagen im kata­lo­ni­schen Camp­de­va­nol in Spa­ni­en. Als Ver­tre­ter der Stadt Olbern­hau, wo der Ver­ein gegrün­det wur­de, nah­men Olbern­haus Bür­ger­meis­ter, Heinz-Peter Hau­stein, Stadt­rat und Ver­eins­schatz­meis­ter, Mar­kus Gor­ny sowie der ein­hei­mi­sche Schmie­de­meis­ter Albrecht Mor­gen­stern teil.

Bei dem 3-tägigen Mee­ting ging es um die Ver­tie­fung und die wei­te­re Zusam­men­ar­beit der 18 Gemein­den aus der­zeit 11 euro­päi­schen Län­dern. Erst­ma­lig nah­men alle 18 Gemein­den teil, selbst die Ver­tre­ter aus Donetsk hat­ten den wei­ten Weg auf sich genom­men, um per­sön­lich aus dem Kriegs­ge­biet zu berich­ten und war­ben um Frie­den in Euro­pa und der gan­zen Welt.

Die Gemein­de Camp­de­va­nol befin­det sich nörd­lich von Barcelon,a ca. 1,5 Stun­den Fahr­zeit ent­fernt am süd­li­chen Rand der Pyre­nä­en, auf gut 750m Höhe. Die klei­ne Gemein­de hat rund 3.300 Ein­woh­ner und liegt ein­ge­bet­tet im Tal vom Fluss Rio Fre­se, umge­ben von Gip­feln bis zu 3000 m Höhe. Die quir­li­ge Gemein­de mit Schu­len, Kin­der­gar­ten, Kran­ken­haus, Frei­bad und 2 Markt­plät­zen wur­de bei einem Stadt­rund­gang besich­tigt. Neben der Gene­ral­ver­samm­lung wur­den im Zen­trum des Ortes an Schmie­de­feu­ern gear­bei­tet. Es wur­den typi­sche kata­la­ni­sche Tän­ze vor­ge­führt und regio­na­le Tapas ange­bo­ten, so dass die rund 80 Teil­neh­mer direkt mit den Bewoh­nern in Kon­takt tre­ten konn­ten.

Wäh­rend der Gene­ral­ver­samm­lung ging es haupt­säch­lich um zwei lau­fen­de Pro­jek­te: das Pro­jekt Iron Camp, wo die Gemein­de Ypp­sitz aus Öster­reich feder­füh­rend ist. Beim zwei­ten Pro­jekt han­delt es sich um die European Iron Aca­de­my. Hier­bei sind die Gemein­den Oude IJesslstreek aus Hol­land und Ovre Eiker aus Nor­we­gen feder­füh­rend, die ein Aus­bil­dungs­pro­gramm für jun­ge Schmie­de ent­wi­ckeln wol­len.

Unge­ach­tet der aktu­ell poli­ti­schen Unru­hen in Kata­lo­ni­en wur­den wir als Besu­cher der Regi­on sehr herz­lich von unse­ren Gast­ge­bern und der Bevöl­ke­rung auf­ge­nom­men.

Die nächs­te Gene­ral­ver­samm­lung fin­det im Okto­ber 2018 in Iwano-Frankiwsk in der Ukrai­ne statt.

M. Gor­ny, Ring der euro­päi­schen Schmie­de­städ­te e.V.