6. Bergmannstag vor Ort

Olbern­hau: Olbern­hau ist Gast­ge­ber des 6. Säch­si­schen Bergmanns-, Hütten- und Knap­pen­ta­ges im Jahr 2022. Damit wird das Tref­fen der säch­si­schen Berg- und Hüt­ten­leu­te in einer rein hüt­ten­män­nisch gepräg­ten Stadt zu Gast sein.

Zwar gab es auch in Olbern­hau im 16. Jahr­hun­dert zag­haf­te Ver­su­che nach Boden­schät­zen zu schür­fen, jedoch ohne grö­ße­re Erfol­ge. Dies hat­te zur Fol­ge, dass die gro­ßen Wald­ge­bie­te um Olbern­hau noch fast nahe­zu unbe­rührt waren, als 1537 der Anna­ber­ger Berg­meis­ter Hans Leon­hardt – im Grü­nen Tale ober­halb von Olbern­hau – eine Sai­ger­hüt­te grün­de­te. Der Wald­reich­tum und der Was­ser­reich­tum der bei­den Grenz­flüs­se zu Böh­men – Natz­schung und Flöha – waren die aus­schlag­ge­ben­den Fak­to­ren.

Im Lau­fe der Jahr­hun­der­te ent­wi­ckel­te sich Olbern­hau zum säch­si­schen Zen­trum der Kup­fer­be­ar­bei­tung. Berühmt wur­de das Grüntha­ler Dach­kup­fer, das einst über 400 vor­wie­gend Profan- und Sakral­bau­ten in ganz Euro­pa bedeck­te und z.T. auch heu­te noch ziert.

Nach dem 2. Welt­krieg wur­de aus der Bunt­me­tall­ur­gie ein Zen­trum der Stahl­in­dus­trie ent­wi­ckelt. Das Blech­walz­werk Olbern­hau zähl­te bis 1990 als größ­ter Arbeit­ge­ber der Stadt mit zeit­wei­se bis zu 1.000 Beschäf­tig­ten. 1991 ende­te nach 453 Jah­ren die Geschich­te der Metall­ur­gie in Olbern­hau. Im glei­chen Jahr wur­de der Sai­ger­hüt­ten­ver­ein Olbernhau-Grünthal e.V. aus der Tau­fe geho­ben, wel­cher 1994 die Sai­ger­hüt­ten­knapp­schaft wie­der grün­de­te, die 1933 ver­bo­ten wor­den war. Bereits 1950 wur­de im Blech­walz­werk Olbern­hau ein Blas­or­ches­ter auf­ge­stellt, wel­ches heu­te als Musik­korps der Stadt Olbern­hau die Tra­di­ti­on der Sai­ger­hüt­te gemein­sam mit dem Sai­ger­hüt­ten­ver­ein und sei­ner Knapp­schaft pflegt. In den 1990-er Jah­ren wur­de das Gelän­de der Sai­ger­hüt­te tou­ris­tisch erschlos­sen. Mit dem Wie­der­auf­bau der Grund­mau­ern der eins­ti­gen Schmelz­hüt­te und der Auf­stel­lung der Schmelz­öfen und Her­de für das Sai­ger­ver­fah­ren wur­de der heu­te ein­zig­ar­ti­ge Sach­zeu­ge der mit­tel­al­ter­li­chen Bunt­me­tall­ur­gie welt­weit mit sei­nen über 20 erhal­te­nen Gebäu­den zu einem wich­ti­gen Bau­stein der Mon­tan­re­gi­on Erz­ge­bir­ge und ist mit ihr auf dem Weg zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Stadt Olbern­hau wird gemein­sam mit der Sai­ger­hüt­ten­knapp­schaft und dem Musik­korps sich inten­siv in die Vor­be­rei­tun­gen zum 6. Säch­si­schen Bergmanns-, Hütten- und Knap­pen­tag 2022 ein­brin­gen und lädt schon heu­te alle Berg­brü­der und Berg­schwes­tern aus ganz Sach­sen und dar­über hin­aus in die Stadt Olbern­hau – Mit­ten im Erz­ge­bir­ge – ein.

U. Brück­ner, Tourist-Information