Tag des offenen Denkmals 2017

Annaberg-Buchholz: Macht und Pracht – so lau­tet das dies­jäh­ri­ge Mot­to des nun schon im 26. Jahr statt­fin­den­den Tages des offe­nen Denk­mals. Man mag damit Gedan­ken an Bur­gen, Schlös­ser, Rit­ter­gü­ter ver­bin­den, an Bür­ger­häu­ser und Fabri­kan­ten­vil­len. Nicht zu ver­ges­sen ist dabei auch die Fra­ge, woher kam Reich­tum. Dafür ist gera­de das Erz­ge­bir­ge bekannt. Hier lagen die Quel­len des Reich­tums, auch wenn die­ser frü­her zum größ­ten Teil nicht in der Regi­on blieb. Hier kann aber auch eine Ver­bin­dung zu den Men­schen her­ge­stellt wer­den, die den Reich­tum ermög­lich­ten. Berg­bau und Berg­bau­nach­fol­ge­ge­wer­be präg­ten die Regi­on. Des­halb bie­tet auch das dies­jäh­ri­ge Mot­to wie­der all jenen eine Platt­form, die in und an ihren Denk­ma­len Span­nen­des aus der Geschich­te berich­ten wol­len, lau­fen­de oder abge­schlos­se­ne Restau­rie­run­gen vor­stel­len oder ein­fach nur mit inter­es­sier­ten Gäs­ten ins Gespräch kom­men wol­len.

Der Denk­mal­tag soll haupt­säch­lich Objek­te vor­stel­len, die sonst nicht zugän­gig sind, aber es kön­nen sich auch Objek­te betei­li­gen, die immer geöff­net sind, die anläss­lich die­ses Tages aber Zusatz­pro­gram­me oder Füh­run­gen anbie­ten, die sonst Ver­bor­ge­nes prä­sen­tie­ren. Das The­ma lässt sich viel­sei­tig inter­pre­tie­ren, so dass sich sicher­lich auch Ver­bin­dun­gen zu Ihrem Denk­mal her­stel­len las­sen!

Noch bis zum 31. Mai haben Denk­ma­l­ei­gen­tü­mer die Mög­lich­keit, ihre Objek­te zur Teil­nah­me am jähr­lich statt­fin­den­den Tag des offe­nen Denk­mals, der heu­er am 10. Sep­tem­ber began­gen wird, anzu­mel­den.

Dies ist direkt bei der Deut­schen Stif­tung Denk­mal­schutz im Inter­net mög­lich unter: www​.tag​-des​-offe​nen​-denk​mals​.de oder über Anmel­de­for­mu­la­re, die bei der unte­ren Denk­mal­schutz­be­hör­de des Erz­ge­birgs­krei­ses erhält­lich sind. Ansprech­part­ner ist Oda Huke, Tel. 03733-831-4166 oder E-Mail: oda.​huke@​kreis-​erz.​de.

Zur Wer­bung und Aus­ge­stal­tung wer­den durch die Deut­sche Stif­tung Denk­mal­schutz eine Viel­zahl von Mate­ria­li­en ange­bo­ten, die online oder auf den Anmel­de­bö­gen mit bestellt wer­den kön­nen. Eben­so sind Tipps für die Durch­füh­rung erhält­lich.

Leon­hardt, Pres­se­stel­le Erz­ge­birgs­kreis