Glockenwanderweg komplett

Deutsch­neu­dorf: Am Sonn­abend, 29. April, erfolgt gegen 11.00 Uhr, im Deutsch­neu­dor­fer Orts­teil Brü­der­wie­se, die Ein­wei­hung des letz­ten neu­en Glo­cken­stuhls für den Glo­cken­wan­der­weg Deutschneudorf/Seiffen. Damit schließt sich eine Lücke und die Gestal­tung die­ses deutsch­land­weit ein­ma­li­gen The­men­wan­der­we­ges fin­det sei­nen Abschluss. Als am 19. April 2015 die­ser Weg ein­ge­weiht wur­de, fehl­te für die alte Gebets­glo­cke aus Bochu­mer Guss­stahl von 1869 noch die­se eine Sta­ti­on. Die alten Glo­cken der Deutsch­neu­dor­fer Kir­che, wel­che 2012 durch ein neu­es Geläut ersetzt wur­den, fin­den in dem Pro­jekt neue Stand­or­te. Es war das ältes­te noch im Dienst befind­li­che Guss­stahl­ge­läut Sach­sens. Die drei neu­en Glo­cken­stüh­le wur­den von den (dama­li­gen) Design­stu­den­ten Tina Bob­be und Albrecht Bau­er von der TU Dres­den ent­wor­fen. Die­ser letz­te Glo­cken­stuhl hat die Form eines Bogens und wur­de in anspruchs­vol­ler hand­werk­li­cher Fer­ti­gung aus Stahl­be­ton her­ge­stellt. Er ist ca. 5 Meter lang und über 3 Meter hoch. Die Kos­ten von rund 12.000,- Euro wur­den aus­schließ­lich durch in den letz­ten bei­den Jah­ren gesam­mel­te Spen­den finan­ziert.

Seit der Ein­wei­hung des Wan­der­we­ges haben vie­le tau­send Wan­de­rer den ca. 23 Kilo­me­ter lan­gen Rund­weg beschrit­ten. Neben dem Natur­er­leb­nis erhal­ten die Besu­cher an 16 Sta­tio­nen Infor­ma­tio­nen zur Glo­cken­ge­schich­te und -nut­zung sowie deren Bezug zu unse­rer Kul­tur­land­schaft ERZGEBIRGE.

W. Braun