Erzgebirge bei Touristen hoch im Kurs

Annaberg-Buchholz: Das Erz­ge­bir­ge konn­te im ver­gan­ge­nen Jahr von der star­ken inlän­di­schen Tou­ris­mus­nach­fra­ge pro­fi­tie­ren und erst­mals seit drei Jah­ren wie­der die Mar­ke von über 3 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen kna­cken. Von Janu­ar bis Dezem­ber 2016 wur­den 3.021.420 Über­nach­tun­gen in der Regi­on gezählt, ein Plus von 1,1 Pro­zent gegen­über 2015. 1.040.631 Gäs­te haben im ver­gan­ge­nen Jahr die Regi­on besucht, ein beacht­li­cher Zuwachs von 3,1 Pro­zent bei den Ankünf­ten. Damit liegt das Erz­ge­bir­ge deut­lich über der gesamt­säch­si­schen Ent­wick­lung und ist unter den Flä­chen­re­gio­nen in Sach­sen die Desti­na­ti­on mit den meis­ten Über­nach­tun­gen und Ankünf­ten.

Nach einem eher ver­hal­te­nen Start in den Win­ter­mo­na­ten Janu­ar und Febru­ar, bedingt durch den Schnee­man­gel in den Kamm­la­gen, wur­den in den Frühlings- und Herbst­mo­na­ten deut­lich mehr Gäs­te als in den Vor­jah­ren gezählt. Die Mona­te Juni, Sep­tem­ber und Okto­ber waren dabei beson­ders stark nach­ge­fragt. Posi­tiv aus­ge­wirkt haben sich die zahl­rei­chen Aktiv­an­ge­bo­te wie der Kamm­weg Erzgebirge-Vogtland, der neue ERZHIKE Mara­thon, der Ston­e­man Miri­qui­di oder auch die Wan­der­wo­chen. Aber auch Kul­tur­high­lights wie das Musik­fest Erz­ge­bir­ge im Sep­tem­ber habe zu die­ser Ent­wick­lung bei­getra­gen.

Mit inno­va­ti­ven Pro­duk­ten und einer Fokus­sie­rung auf Qua­li­tät ist es gelun­gen, den Ganz­jah­res­tou­ris­mus in der Regi­on zu stär­ken, so der Vor­sit­zen­de des Tou­ris­mus­ver­ban­des Erz­ge­bir­ge e.V., Land­rat Frank Vogel zur Bilan­zie­rung des Tou­ris­mus­jah­res 2016. Bestä­ti­gung fin­det die­se Stra­te­gie auch durch eine exklu­si­ve Aus­wer­tung des Moni­to­ring­sys­tems Trus­tY­ou im Auf­trag des Lan­des­tou­ris­mus­ver­ban­des Sach­sens e.V. In Punc­to Gäs­te­zu­frie­den­heit konn­te das Erz­ge­bir­ge im ver­gan­ge­nen Jahr einen Zuwachs von 0,7 Punk­ten auf 83,6 Punk­te erzie­len und liegt damit über dem gesamt­säch­si­schen Wert von 82,9 Punk­ten.

Um die gute Wett­be­werbs­plat­zie­rung – auch im Deutsch­land­ver­gleich - wei­ter zu behaup­ten, war­tet das Erz­ge­bir­ge auch in 2017 mit attrak­ti­ven Ver­an­stal­tungs­hö­he­punk­ten und Rei­se­an­läs­sen auf. Der Start­schuss in die Aktiv­sai­son fällt am 1. Mai 2017 mit dem nun schon zur Tra­di­ti­on gewor­de­nen „Anwan­dern“ am Kamm­weg in ver­schie­de­nen Orten ent­lang der Stre­cke. Moun­tain­bi­ker, die die höchs­ten Gip­fel des Erz­ge­bir­ges erklim­men wol­len, kom­men eben­falls ab dem 1. Mai 2017 wie­der auf ihre Kos­ten, denn dann ist die Ston­e­man Miri­qui­distre­cke nach der Win­ter­pau­se wie­der geöff­net.

Die Wan­der­wo­chen sind mit zahl­rei­chen tol­len Rund­wan­de­run­gen gespickt und las­sen Wan­der­her­zen höher schla­gen, denn hier ist für jeden Gast etwas dabei (20. bis 28. Mai 2017/16. bis 24. Sep­tem­ber 2017). Ein Wan­der­erleb­nis der beson­de­ren Art erwar­tet ambi­tio­nier­te Sport­ler und Wan­der­fans vom 11. bis 13. August 2017 mit dem ERZHIKE-MARATHON, der in Etap­pen auf den Pfa­den des Kamm­wegs füh­ren wird. Kul­tu­rel­le High­lights stel­len die Sil­ber­mann­ta­ge (6. bis 17. Sep­tem­ber 2017) sowie die art­mon­tan – Kul­tur­ta­ge dar. Letz­te­re fei­ern ihr 20-jähriges Jubi­lä­um und wer­den im Jahr 2017 „kein biss­chen lei­ser“, denn es wer­den wie­der musi­ka­li­sche Erleb­nis­se an außer­ge­wöhn­li­chen Orten gebo­ten!

Wenn die Berg­män­ner kom­men“, heißt es vom 8. bis 10. Sep­tem­ber 2017. Die erz­ge­bir­gi­sche Berg­stadt Ehren­frie­ders­dorf wird Gast­ge­ber des Säch­si­schen Bergmanns-, Hütten- und Knap­pen­ta­ges, der nur alle 5 Jah­re statt­fin­det. Zu den Höhe­punk­ten gehö­ren neben dem „Gro­ßen Säch­si­schen Berg­män­ni­schen Zap­fen­streich“ natür­lich auch eine impo­san­te „Berg­pa­ra­de“.

Bur­gold, Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge e.V.