Probleme in der Ausbildung?

Annaberg-Buchholz: Die Agen­tur für Arbeit Annaberg-Buchholz unter­stützt Jugend­li­che vom ers­ten Tag an. Für vie­le jun­ge Leu­te hat die Berufs­aus­bil­dung bereits begon­nen. Dabei steht von Beginn an der erfolg­rei­che Abschluss der Aus­bil­dung im Fokus. Was aber tun, wenn sich schon jetzt Schwie­rig­kei­ten abzeich­nen und damit der Aus­bil­dungs­ab­schluss gefähr­det ist? Hier hilft die Arbeits­agen­tur Annaberg-Buchholz mit aus­bil­dungs­be­glei­ten­den Hil­fen (abH). Die­se För­de­rung ver­folgt das Ziel, Lern­er­fol­ge zu sichern und damit Aus­bil­dungs­ab­brü­che zu ver­mei­den.

Die Hil­fen beinhal­ten des­we­gen unter ande­rem Wis­sens­ver­mitt­lung in Fach­theo­rie, Sprach­un­ter­richt, All­ge­mein­bil­dung, aber auch sozi­al­päd­ago­gi­sche Beglei­tung. Sie kön­nen als Ein­zel­un­ter­richt oder in Klein­grup­pen statt­fin­den und neh­men drei bis acht Stun­den pro Woche in Anspruch. Der Unter­richt liegt außer­halb der Arbeits­zeit, damit trotz abH eine unge­stör­te Aus­bil­dung durch den Aus­bil­dungs­be­trieb statt­fin­den kann.

Dem Aus­zu­bil­den­den und den Betrie­ben ent­ste­hen durch abH kei­ne Kos­ten. Ansprech­part­ner sind Berufs­be­ra­ter oder Ihr Ansprech­part­ner im Arbeit­ge­ber­ser­vice der Arbeits­agen­tur Annaberg-Buchholz. Die tele­fo­ni­sche Kon­takt­auf­nah­me ist unter 0800 4 5555 20 sowie unter www​.arbeits​agen​tur​.de mög­lich.

Hein­rich, Agen­tur für Arbeit