[Archiv] Althammer oder Kupferhammer?

Olbern­hau: Alt­ham­mer oder Kup­fer­ham­mer - zwei Aus­drü­cke für ein Gebäu­de. Immer wie­der wer­den für das musea­le Gebäu­de des Kup­fer­ham­mers der Stadt Olbern­hau im Are­al der Sai­ger­hüt­te die ver­schie­dens­ten Aus­drü­cke gebraucht. Damit soll nun Schluss sein. Die Arbeits­grup­pe „Mon­ta­ne Kul­tur­land­schaft Erz­ge­bir­ge“ für das Gelän­de der Sai­ger­hüt­te hat beschlos­sen, dass das Gebäu­de künf­tig nur als Kup­fer­kam­mer bezeich­net wer­den soll. Die­ses Gre­mi­um wur­de durch den Stadt­rat am 03.12.2015 ein­ge­setzt. Es soll dazu die­nen, das Sai­ger­hüt­ten­are­al so vor­zu­be­rei­ten, dass es den Ansprü­chen eines künf­ti­gen Welt­kul­tur­er­bes erfüllt.

Wir möch­ten den Aus­druck Kup­fer­ham­mer kon­se­quent und nach­hal­tig durch­set­zen, weil es immer wie­der zu Irri­ta­tio­nen bei dem noch ein­zig erhal­ten Ham­mer­werk in dem Sai­ger­hüt­ten­are­al kommt. Alle ande­ren Aus­drü­cke sind zweck­ent­frem­dend bzw. irre­füh­rend und sol­len in den Medi­en und bei Prä­sen­ta­tio­nen und nach Mög­lich­keit im umgangs­sprach­li­chen Gebrauch kei­ne Ver­wen­dung mehr fin­den“, betont Haupt­amts­lei­te­rin in der Stadt­ver­wal­tung Olbern­hau, Gabrie­le Lorenz.
Der Kup­fer­ham­mer wur­de 1537 erbaut und ist das ein­zi­ge und ältes­te von vier Ham­mer­wer­ken. In ihm wur­den bis 1914 Kup­fer und wei­te­re Bunt­me­tal­le zu Ble­chen, Scha­len und Kes­seln ver­ar­bei­tet. Der Antrieb der drei Häm­mer erfolgt mit­tels eines Was­ser­ra­des. Seit 1961 ist der Kup­fer­ham­mer tech­ni­sches Muse­um.

Noch ein Tipp: Besu­chen Sie am 6. August im Rah­men des Grüntha­ler Som­mers das Kino im Kup­fer­ham­mer. Gezeigt wird 20.00 Uhr mit “Win­ter­kar­tof­fel­knö­del“ eine deut­sche Kri­mi­nal­ko­mö­die (2014), FSK 12.

Tou­ris­mus­ver­ein Olbern­hau e.V.