[Archiv] Gedenkveranstaltung zum 140.

Olbern­hau: Aus Anlass des 140. Geburts­ta­ges des erz­ge­bir­gi­schen Hei­mat­sän­gers Anton Gün­ther musi­zie­ren die Haus­ka­pel­le und das Musik­korps der Stadt Olbern­hau gemein­sam am ers­ten Gedenk­stein, der bereits 1937 auf dem Hain­berg in Olbern­hau auf­ge­stellt wur­de. Die am 5. Juni statt­fin­den­de Ver­an­stal­tung beginnt mit zwei Wan­der­tou­ren zum Anton-Günther-Gedenkstein, zu denen Hei­mat­freun­de und Besu­cher herz­lich ein­ge­la­den sind.

Eine Tour davon star­tet 14.00 Uhr am Park­platz an der Rothentha­ler Stra­ße. Von dort geht es mit musi­ka­li­scher Beglei­tung durch Sieg­mund Spie­gel­hau­er am Akkor­de­on über das Schal­denk­mal zum Gedenk­stein. Eben­falls 14.00 Uhr star­tet die zwei­te Grup­pe mit Hei­ner und Ingrid Ste­pha­ni an der Feu­er­wehr in Olbern­hau, von wo aus mit Gitar­re und Man­do­li­ne über den Rübenau­er Weg zum Anton-Günther-Gedenkstein gewan­dert wird.

Gegen 15.00 Uhr beginnt dort ein klei­nes musi­ka­li­sches Geburts­tags­ständ­chen für den vor nun­mehr 140 Jah­ren im Erz­ge­bir­ge gebo­re­nen Hei­mat­dich­ter und -sän­ger. Neben der Haus­ka­pel­le unter­hält auch das Musik­korps der Stadt Olbern­hau mit einem Pro­gramm. Für das leib­li­che Wohl sorgt der Erz­ge­birgs­zweig­ver­ein Olbern­hau

Tourist-Information Olbern­hau