[Archiv] Erlebnistage Montane Kulturlandschaft

Erz­ge­bir­ge: Die Erleb­nis­ta­ge Mon­ta­ne Kul­tur­landschaft Erzgebirge/Krušno­ho­rí fin­den jähr­lich am ers­ten Juni-Wochenende, par­al­lel zum deutsch­land­wei­ten Welt­erbe­tag am ers­ten Juni-Sonntag, im gesam­ten Erz­ge­bir­ge statt. Mit Besich­ti­gun­gen, Son­der­vor­füh­run­gen, Wan­de­run­gen und vie­len Mit­mach­mög­lich­kei­ten laden heu­er am 4. und 5. Juni Berg­bau­ein­rich­tun­gen auf bei­den Sei­ten der Gren­ze, Muse­en sowie Ver­ei­ne Groß und vor allem Klein ein, die Mon­tan­re­gi­on Erz­ge­bir­ge über- und unter­ta­ge zu erle­ben.

So bie­tet das Kalk­werk Len­ge­feld an bei­den Tagen geführ­te Wan­de­run­gen vor­bei an Zeug­nis­sen des his­to­ri­schen Kalk­berg­baus. Gestar­tet wird sowohl am Sams­tag, 4. Juni, als auch am Sonn­tag, 5. Juni, jeweils 10.00 und 14.00 Uhr im Kalk­werk.

Im Frei­licht­mu­se­um Seif­fen besteht am 4. Juni, in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr, im Rah­men des Erleb­nis­ta­ges Gele­gen­heit, das Dreh­werk von 1760 in Akti­on zu besich­ti­gen. Expe­ri­men­tel­les Rei­fen­dre­hen am his­to­ri­schen Was­ser­an­trieb sowie eine musea­le Exkur­si­on rund um das Dreh­werks­ge­bäu­de, die Vor­füh­rung his­to­ri­scher Fil­me zur Anla­ge und zu den erfolg­ten Rekon­struk­tio­nen des Was­ser­ra­des run­den den Nach­mit­tag ab.

Zu einer geführ­ten Wan­de­rung zum Rosen­berg lädt der Ver­ein Fortuna-Fundgrube in Deutsch­neu­dorf am 4. Juni nach Deutsch­ka­tha­ri­nen­berg ein. Im Rah­men der mitt­ler­wei­le 3. Wan­de­rung zu Bernsteinzimmer-Suchstellen wird ost­wärts ent­lang der Stol­len­mund­lö­cher im Schwe­i­nitz­tal gewan­dert, danach hin­aus zum Rosen­berg mit dem weit­hin sicht­ba­ren Alaska-Turm und retour über Katharinaberg-Grund. Gestar­tet wird 14.00 Uhr am Hut­haus des Besu­cher­berg­wer­kes, wo die Tour auch wie­der endet. Alle Wan­der­freun­de wer­den gebe­ten, ihren Aus­weis nicht zu ver­ges­sen, da die Rou­te auch auf tsche­chi­sches Staats­ge­biet führt. Eine Vor­anmel­dung wird unter 037368/12942 gern ent­ge­gen genom­men. Im Nach­gang ist auch die Befah­rung des Fortuna-Stollns mög­lich.

In Olbern­hau wird zu den Erleb­nis­ta­gen „Mon­ta­ne Kul­tur­land­schaft“ unter ande­rem die 25-jährige Wie­der­grün­dung des Sai­ger­hüt­ten­ver­eins Olbernhau-Grünthal gefei­ert. Seit Grün­dung der Sai­ger­hüt­te 1537 besteht auch die Sai­ger­hüt­ten­knapp­schaft. Zur 450-Jahrfeier über­gab im Jahr 1987 das eins­ti­ge Blech­walz­werk eine Nach­bil­dung der Knapp­schafts­fah­ne. Mit Schlie­ßung des Walz­wer­kes erfolg­te am 9. Juli 1991 die Grün­dung des Sai­ger­hüt­ten­ver­eins Olbernhau-Grünthal. Am 4. Juni 1994 folg­te die Wie­der­grün­dung der Sai­ger­hüt­ten­knapp­schaft, wie auch die Auf­stel­lung des Knapp­schafts­or­ches­ters – dem heu­ti­gen Musik­korps. Aus die­sem Anlass zeigt die Sai­ger­hüt­ten­knapp­schaft am Sams­tag, 4. Juni, in der „Lan­gen Hüt­te“, ab 17.00 Uhr, alte ori­gi­na­le Trach­ten, hüt­ten­män­ni­sches Gezä­he und gewährt einen Blick in die Knapp­schafts­la­de. Zudem hat die Knapp­schaft ein Quiz um die Sai­ger­hüt­te und 25 Jah­re Sai­ger­hüt­ten­ver­ein mit tol­len Prei­sen vor­be­rei­tet. Das Musik­korps der Stadt Olbern­hau gibt in den his­to­ri­schen Sai­ger­hüt­ten­trach­ten von 1831 ab 19.00 Uhr, eben­falls in der “Lan­gen Hüt­te”, ein Kon­zert.

Das Muse­um Sai­ger­hüt­te und die Sai­ger­hüt­ten­knapp­schaft laden an dem Wochen­en­de zu Son­der­füh­run­gen durch das Sai­ger­hüt­ten­ge­län­de ein, die am 4. Juni, 13.00, 15.00 und 17.00 Uhr sowie am Sonn­tag, 5. Juni, 10.00 und 15.00 Uhr, ab der „Lan­gen Hüt­te“ begin­nen. Eine Kin­der­füh­rung unter dem Mot­to „Dem Geheim­nis der Sai­ger­hüt­te auf der Spur“ schließt sich am 5. Juni, 13.00 Uhr, an der Zen­tra­len Aus­stel­lung (In der Hüt­te 10) an.

Die Erleb­nis­ta­ge Mon­ta­ne Kul­tur­land­schaft Erz­ge­bir­ge in Olbern­hau sind eine Gemein­schafts­ak­ti­on des Muse­ums Sai­ger­hüt­te, dem Sai­ger­hüt­ten­ver­ein, dem Tou­ris­mus­ver­ein Olbern­hau sowie einem ansäs­si­gen Unter­neh­men. Wei­te­re Infos erteilt die Tourist-Information Olbern­hau (Tele­fon 037360/689866).

EK-Red./Tourist-Info Olb.