Tourismus auf hohem Niveau

Annaberg-Buchholz: Die Tou­ris­mus­ent­wick­lung im Jahr 2015 ist für das Erz­ge­bir­ge sta­bil ver­lau­fen. Laut der aktu­el­len Ver­öf­fent­li­chung des Sta­tis­ti­schen Lan­des­am­tes Sach­sen wur­den im zurück­lie­gen­den Jahr reich­lich 3 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen in der Feri­en­re­gi­on Erz­ge­bir­ge gezählt. Damit liegt das Erz­ge­bir­ge bei der Ent­wick­lung der Über­nach­tungs­zah­len über dem Sach­sen­durch­schnitt.

Die Tou­ris­ti­ker pro­fi­tier­ten im Jahr 2015 vom guten Wet­ter und tol­len Ver­an­stal­tungs­an­ge­bo­ten, wie bei­spiels­wei­se der Säch­si­schen Lan­des­gar­ten­schau in Oelsnitz/Erzgebirge, die vie­le Besu­cher und Über­nach­tungs­gäs­te in die Rei­se­re­gi­on lock­te.

Auch Aktiv­an­ge­bo­te wie der Kamm­weg Erz­ge­bir­ge – Vogt­land oder der Stoneman-Miriquidi wur­den stark nach­ge­fragt und gene­rier­ten vie­le Über­nach­tun­gen.

Die neue stra­te­gi­sche Aus­rich­tung der Arbeit des Tou­ris­mus­ver­ban­des Erz­ge­bir­ge e.V. und die Ent­wick­lung von Ganz­jah­res­an­ge­bo­ten und Ver­an­stal­tungs­high­lights wir­ken sich nach­hal­tig posi­tiv auf die Gäs­te­zah­len aus. Somit wird das Erz­ge­bir­ge auch wei­ter­hin die bedeu­tends­te Urlaubs­re­gi­on in Sach­sen blei­ben“, bilan­zier­te Land­rat und Vor­sit­zen­der des Tou­ris­mus­ver­ban­des Erz­ge­bir­ge e.V., Frank Vogel.

Um auch künf­tig im In- und Aus­land erfolg­reich neue Gäs­te zu gewin­nen, wirbt der Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge seit Jah­res­be­ginn auf zahl­rei­chen Mes­sen mit attrak­ti­ven Ver­an­stal­tungs­hö­he­punk­ten und Rei­se­an­läs­sen.

Bur­gold, Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge