Januar startete mit eisigem Wind

Olbern­hau: Zu Beginn des Monats Janu­ar beherrsch­te tage­lang andau­ern­der Südost-, also böh­mi­scher Wind, das Wet­ter­ge­sche­hen. Die gemes­se­nen Tem­pe­ra­tu­ren, die auch am Tage bei minus 6 Grad lagen, erga­ben durch die­sen eisi­gen Wind teils gefühl­te Wer­te unter minus 20 Grad. Hin und wie­der etwas Schnee­grie­sel führ­te ledig­lich zu einem dün­nen Hauch statt einer Schnee­de­cke.

Ab 8. Janu­ar stell­te sich mit deut­li­cher Mil­de­rung auch unbe­stän­di­ges Wet­ter ein. Schnee­fall und Eis­re­gen auf noch gefro­re­nem Boden führ­ten an die­sem Tag vor­über­ge­hend zu gefähr­li­cher Glät­te. Mit eher herbst­li­chem Grau und unbe­stän­di­gem Schau­er­wet­ter bis etwa zur Monats­mit­te steu­er­te die Regi­on in der Fol­ge auf die ers­te rich­ti­ge Hoch­win­ter­etap­pe der Sai­son zu.

Die Tem­pe­ra­tu­ren unter­schrit­ten am 15. Janu­ar um 15.30 Uhr den Gefrier­punkt. Und der Abwärts­trend schien kein Ende zu ken­nen. In Fol­ge waren sie­ben Eis­ta­ge zu ver­zeich­nen, das heißt, auch am Tage blie­ben die Tem­pe­ra­tu­ren unter Null. Die Näch­te dazu wur­den bit­ter kalt. Vier­mal gab es stren­gen Frost unter minus 10 Grad. Der Tiefst­wert trat am 22. mit minus 17,1 Grad auf. Unmit­tel­bar über der unter den Füßen herr­lich knir­schen­den Schnee­de­cke sank des Queck­sil­ber an der Mess­sta­ti­on sogar auf minus 24 Grad. Immer wie­der etwas Neu­schnee ließ die Schnee­de­cke fast täg­lich etwas anwach­sen.

Am Mor­gen des 23. Janu­ar betrug sie 24 Zen­ti­me­ter. Die­ser Tag besie­gel­te aber auch das Ende die­ser Käl­te­pha­se und somit des Schnee’s. Nach 188 Stun­den Dau­er­frost durch­brach das Ther­mo­me­ter um 11.30 Uhr nach­hal­tig die Null-Grad-Grenze. Frost­freie Näch­te und etwas Nie­sel­re­gen am 25. Janu­ar mach­ten dem Schnee rasch den Gar­aus. Tem­pe­ra­tu­ren über 10 Grad, wie sie am 27. und 28. Janu­ar auf­tra­ten, waren zur Schnee­schmel­ze gar nicht mehr nötig, da kei­ner mehr lag. Tur­bu­lent ver­lief die Nacht zum letz­ten Janu­ar­tag. Kurz nach 1 Uhr zog ein kur­zes Gewit­ter über die Regi­on. Blitz und Don­ner wur­den beglei­tet von Schnee­re­gen und kräf­ti­gen Wind­bö­en, Glät­te inklu­si­ve.

Dirk Chris­toph