Stoneman Miriquidi“ bringt Preis ins Erzgebirge

Berlin/Annaberg-Buchholz: Gro­ße Büh­ne für das Erz­ge­bir­ge: Der „Ston­e­man Miri­qui­di“ ist als her­aus­ra­gen­des und inno­va­ti­ves Erleb­nis­an­ge­bot mit dem Mar­ke­ting Award „Leucht­tür­me der Tou­ris­mus­wirt­schaft“ aus­ge­zeich­net wor­den. Die­ser zählt zu den begehr­tes­ten Prei­sen der Tou­ris­mus­bran­che und wird seit 2006 jähr­lich vom Ost­deut­schen Spar­kas­sen­ver­band (OSV) im Rah­men der Inter­na­tio­na­len Tou­ris­mus­bör­se in Ber­lin ver­lie­hen. „Wir sind sehr stolz, dass wir den Preis erst­mals ins Erz­ge­bir­ge holen und vor dem gro­ßen Fach­pu­bli­kum hier in Ber­lin Aner­ken­nung fin­den. Eine tol­le Wür­di­gung, die natür­lich nicht nur an uns als Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge e.V. geht, son­dern einer gan­zen Regi­on gewid­met ist. Wir neh­men den Preis stell­ver­tre­tend für alle ent­ge­gen, die sich von Anfang an für den Ston­e­man Miri­qui­di (SMQ) ein­ge­setzt haben und bis heu­te enga­gie­ren. Ver­bun­den ist dies mit einem rie­sen­gro­ßen Dank an alle SMQ-Partner und Unter­stüt­zer“, betont Land­rat Frank Vogel.

Gepunk­tet hat der „Ston­e­man Miri­qui­di“ vor allem durch sei­ne über­aus hohe Service- und Qua­li­täts­ori­en­tie­rung. So erfül­len bei­spiels­wei­se alle Logis-Partner klar defi­nier­te Qua­li­täts­kri­te­ri­en, die sich an den ADFC-Kriterien „Bett & Bike – Sport“ ori­en­tie­ren und vor Ort über­prüft wer­den. Auch das Service- Part­ner Netz­werk ist ein her­vor­ra­gen­des Qua­li­täts­merk­mal. Im Not­fall ste­hen hier rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, kom­pe­ten­te Fahr­rad­werk­stät­ten zur Ver­fü­gung, deren Kon­takt­da­ten im Star­ter­pa­ket ent­hal­ten und im Inter­net ver­zeich­net sind. Wei­te­re Bau­stei­ne wie z.B. ein gut orga­ni­sier­tes Gepäcktransfer-System sowie Wellness- und Erho­lungs­an­ge­bo­te der Logis-Partner run­den das Erleb­nis­an­ge­bot ab.

Ein­zig­ar­tig ist vor allem die gro­ße Iden­ti­fi­ka­ti­on der vie­len regio­na­len Akteu­re mit „ihrem“ Ston­e­man. So zum Bei­spiel das Streckenerhaltungs-Netzwerk, wel­ches ehren­amt­lich unter­stützt wird. Anfangs aus der Idee, sich für die Mar­kie­rungs­ar­bei­ten Hil­fe von Moun­tain­bi­kern aus der Regi­on zu holen, ist nun ein ver­läss­li­ches Netz­werk ent­stan­den, wel­ches sich vor und wäh­rend der Sai­son per­ma­nent um die kom­plet­te Stre­cke küm­mert.

Auch die Anwoh­ner bewei­sen mit pfif­fi­gen Ide­en auf Ihren Pri­vat­grund­stü­cken unmit­tel­bar an der Stre­cke Ein­satz und zau­bern damit den Fah­rern manch ein Schmun­zeln ins Gesicht. Ob Radschlauch-Automat, Was­ser­zapf­stel­len oder Selbstbedienungs- Kühl­schrän­ke, hier wird der Ston­e­man Miri­qui­di gelebt. So kön­nen Moun­tain­bi­ker einen ein­zig­ar­ti­gen Fahr­spaß und ein rund­um Sorglos-Paket genie­ßen. Dies schil­dern die bis­he­ri­gen Stoneman-Fahrer wie folgt: „Traum­haf­te Momen­te, beein­dru­cken­de Land­schaft und eine packen­de kör­per­li­che Her­aus­for­de­rung – die man geschafft habe und jeder­zeit wie­der fah­ren kann und möch­te - kom­bi­niert mit einer per­fekt auf Rad­fah­rer ein­ge­stell­te Infra­struk­tur und geleb­ter Will­kom­mens­kul­tur.“ 2 Län­der, 9 Gip­fel, 4.400 Höhen­me­ter und 162 Kilo­me­ter pure Mountainbike-Emotion im Erz­ge­bir­ge.

Bur­gold, Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge e.V.