November – Sonnenscheinreich und trocken

Blume

Olbern­hau: Wer sei­nen monat­li­chen Heiz­ener­gie­ver­brauch so ein wenig kon­trol­liert, der hat es sicher bemerkt, der Novem­ber 2016 unter­schei­det sich zum Teil recht deut­lich von sei­nen Vor­gän­gern. Die Wet­ter­sta­tis­tik unter­mau­ert dies mit der käl­tes­ten ers­ten Monats­hälf­te seit 1980. In zehn der 15 Näch­te trat bereits Nacht­frost auf, an einem Tag blieb sogar der Tages­höchst­wert im Minus­be­reich. Für die­sen Zeit­raum ergibt das einen Durch­schnitt von 1,0 Grad, vier Grad käl­ter als nor­mal. Zum glei­chen Vor­jah­res­zeit­raum fällt die Dif­fe­renz mit über acht Grad sogar noch gra­vie­ren­der aus. Schuld dar­an war vor allem Hoch Sieg­fried, das über dem Bal­ti­kum lie­gend, zusam­men mit wech­seln­den Tiefs an sei­ner West­flan­ke den Weg von Nor­den ebne­te für den ers­ten grö­ße­ren Kalt­luft­vor­stoß der Win­ter­sai­son. So gab es am Abend des 7. Novem­bers die ers­ten Schnee­schau­er und am Mor­gen des 9. dann die ers­te zwei Zen­ti­me­ter dün­ne wei­ße Über­ra­schung. Da an Nie­der­schlag nichts nach­folg­te und die Erde noch rela­tiv warm war, tau­te die­ser bin­nen zwei Tagen kom­plett weg.

Die ers­te Monats­hälf­te abge­hakt, voll­führ­te das Wet­ter am 16. ganz pünkt­lich eine Kehrt­wen­de. Durch Tief­druck­ein­fluss bedingt, wur­de es zwar zunächst reg­ne­ri­scher aber auch deut­lich mil­der. So waren am 17. und 18. Novem­ber plötz­lich wie­der zwei­stel­li­ge Tem­pe­ra­tu­ren bis 13 Grad drin. Der erneu­te Rück­gang ließ zwar nicht lan­ge auf sich war­ten, dafür blieb es fast die gesam­te drit­te Deka­de tro­cken. Das ver­schaff­te der Son­ne ihren Spiel­raum, abhän­gig davon, ob der tage­lang hart­nä­ckig über den Kamm schwap­pen­de böh­mi­sche Nebel sich bis Olbern­hau aus­brei­ten konn­te oder nicht. Mit einer erneu­ten kur­zen wei­ßen Stipp­vi­si­te von drei Zen­ti­me­tern am Abend des 30. ver­ab­schie­de­te sich der Novem­ber.

Unterm Strich gehört er neben den drei son­nen­schein­reichs­ten auch zu den drei tro­ckens­ten November-Monaten der ver­gan­ge­nen zehn Jah­re. Letzt­ma­lig so kalt war es über den gesam­ten Monat betrach­tet 2007.

D. Chris­toph