Nachwuchskräfte gesucht

Annaberg-Buchholz: Zum 1. Sep­tem­ber 2017 stel­len die säch­si­schen Arbeits­agen­tu­ren 39 Aus­zu­bil­den­de und 20 Stu­die­ren­de ein. Bewer­bungs­schluss ist der 31. Dezem­ber 2016. „Um unse­ren Auf­trag - Men­schen und Arbeit zusam­men­zu­brin­gen - gut zu erfül­len, sind wir auf fach­lich und sozi­al kom­pe­ten­te Mit­ar­bei­ter ange­wie­sen. Damit die Arbeits­agen­tu­ren und Job­cen­ter auch künf­tig gute Arbeit leis­ten kön­nen, bil­den wir regel­mä­ßig aus. Denn die Quel­le für Fach­kräf­te ist auch bei uns Aus­bil­dung im Betrieb und das pra­xis­na­he Stu­di­um“, sag­te Klaus-Peter Han­sen, Geschäfts­füh­rer der Regio­nal­di­rek­ti­on Sach­sen der Bun­des­agen­tur für Arbeit (BA).

Des­halb bil­den die säch­si­schen Arbeits­agen­tu­ren auch im kom­men­den Jahr neue Nach­wuchs­kräf­te aus. Zum 1. Sep­tem­ber 2017 wer­den 39 Jugend­li­che für die Aus­bil­dung zum Fach­an­ge­stell­ten für Arbeits­markt­dienst­leis­tun­gen ein­ge­stellt. Pra­xis­pha­sen vor Ort in den Agen­tu­ren für Arbeit, Job­cen­tern und in der Fami­li­en­kas­se geben Azu­bis die Mög­lich­keit, ihr frisch erwor­be­nes theo­re­ti­sches Wis­sen kun­den­ori­en­tiert anzu­wen­den und Men­schen gut zu bera­ten.

Zusätz­lich wer­den zwan­zig Stu­die­ren­de für das Bache­lor­stu­di­um mit den Schwer­punk­ten „Arbeits­markt­ma­nage­ment“ oder „Bera­tung für Bil­dung, Beruf und Beschäf­ti­gung“ ein­ge­stellt. Das dua­le Stu­di­um dau­ert drei Jah­re in Voll­zeit, ist modu­lar auf­ge­baut und sehr pra­xis­ori­en­tiert. Es beinhal­tet vier prü­fungs­re­le­van­te Prak­ti­ka in den Arbeits­agen­tu­ren und Job­cen­tern. Zusätz­lich kann die Pra­xis­pha­se durch ein Auslands- oder ein Betriebs­prak­ti­kum abge­run­det wer­den. Stu­di­en­ort ist die Hoch­schu­le der Bun­des­agen­tur für Arbeit in Mann­heim oder Schwe­rin. Wäh­rend des Stu­di­ums erlan­gen die Stu­die­ren­den anwen­dungs­ori­en­tier­tes Wis­sen aus den Berei­chen der Wirtschafts-, Sozial- und Rechts­wis­sen­schaf­ten.

Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne kön­nen sich bei ihrer ört­li­chen Agen­tur für Arbeit bewer­ben. Der Bewer­bungs­schluss ist der 31. Dezem­ber 2016. Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen zu den Ausbildungs- und Bewer­bungs­mög­lich­kei­ten fin­den Inter­es­sier­te unter: www​.arbeits​agen​tur​.de/​K​a​r​riere BA/Schüler und Schul­ab­sol­ven­ten.

Hein­rich, Agen­tur für Arbeit