[Archiv] 25 Jahre „De Flöhatoler“ e.V.

Olbern­hau: Mit einer öffent­li­chen Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tung erfährt am Frei­tag, dem 21. Okto­ber 2016, die Grün­dung der Erz­ge­birgs­grup­pe „De Flöha­to­ler“ eV. vor nun­mehr 25 Jah­ren mit einem Hutzen­abend eine beson­de­re Wür­di­gung. Auf Initia­ti­ve von Ire­ne Arnold, Eber­hard Wend­rock, Horst Kaden und einer klei­nen Grup­pe Sän­ge­rin­nen wur­de am 21. Okto­ber 1991 der Ver­ein gegrün­det. Im Lau­fe der Jah­re fan­den eine Viel­zahl Sän­ge­rin­nen und Musi­kan­ten den Weg zu den Flöha­to­lern und berei­cher­ten den Ver­ein mit ihrem Kön­nen. Eini­ge zogen sich aber auch aus beruf­li­chen, fami­liä­ren oder per­sön­li­chen Grün­den wie­der zurück. Durch die Unter­stüt­zung der Fami­li­en und Arbeit­ge­ber begeis­ter­ten „De Flöha­to­ler“ wäh­rend ihrer ins­ge­samt 923 Ver­an­stal­tun­gen vie­le hei­mat­ver­bun­de­ne Men­schen aus der Regi­on, vor allem aber zahl­rei­che Tou­ris­ten aus dem gesam­ten Bun­des­ge­biet.

In unse­ren Ver­an­stal­tun­gen wur­de flei­ßig gesun­gen, geschun­kelt und gelacht, aber auch die herz­er­grei­fen­den Momen­te fehl­ten nicht. Umfäng­li­che Archiv­ar­bei­ten durch unse­ren Schatz­meis­ter Eber­hard Wend­rock erga­ben, dass die Mit­glie­der unse­res Ver­ei­nes in den 25 Jah­ren vor ca. 78.000 Gäs­ten stan­den. Eine Zahl, die uns mit Stolz erfüllt. Aber auch bei eini­gen Fern­seh­auf­trit­ten in der ARD und im MDR durf­ten „De Flöha­to­ler“ zu Gast sein und ihre Hei­mat­re­gi­on reprä­sen­tie­ren. Dabei erin­nern wir uns gern an die erleb­nis­rei­chen Auf­zeich­nun­gen mit dem MDR-Team von „So klingt’s bei uns im Arz­ge­birg“.

Unser Ver­ein pro­du­zier­te eini­ge eige­ne Ton­trä­ger, ist aber eben­so auf Gemein­schafts­pro­duk­tio­nen mit Musik­grup­pen aus dem Erz­ge­birgs­kreis ver­tre­ten. Wei­te­re schö­ne Ein­drü­cke sam­mel­ten wir bei unse­ren zahl­rei­chen Ver­an­stal­tungs­fahr­ten, die uns bei­spiels­wei­se nach Bad Mari­en­berg, Königs­brunn und Ber­lin führ­ten. Zur Geschich­te der Flöha­to­ler gehö­ren auch meh­re­re Auf­trit­te beim Tag der Sach­sen, bei den Musikanten-Kirmessen in Mari­en­berg und vie­len Stadt-, Heimat- und Dorf­fes­ten. Seit 15 Jah­ren lie­gen die Geschi­cke der Ver­eins­lei­tung in den Hän­den von Moni­ka Pach.

Am Frei­tag, dem 21. Okto­ber 2016, erwar­tet die Gäs­te ab 17.00 Uhr, im Saal des Jugend- und Kul­tur­zen­trums Olbern­hau (Rit­ter­gut) mit einem 90-minütigen erz­ge­bir­gi­schen Hutzen­abend ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm, bunt wie die Far­ben des Herbs­tes, bei dem den zar­ten Klän­gen der Zither gelauscht, bei schwung­vol­len Melo­di­en mit­ge­sun­gen oder ein­fach mit­ge­schun­kelt wer­den darf.

Ihre Flöha­to­ler aus Olbern­hau freu­en sich auf Ihr Kom­men.